Zum Inhalt springen
01.04.2020

"Auf ein Wort": Impuls zum heutigen Tag

Foto: privat

Neumarkt (dbnm) - Diakon Xaver Bösl, derzeitig im Pfarrverband Deining und davor viele Jahre in der Neumarkter Klinikseelsorge tätig, beschäftigt sich mit der Frage nach der Wahrheit in der aktuellen Corona-Krise.


Auf der Suche nach Wahrheit 

(Joh 8,31—42)

Bei  Johannes lesen wir: Jesus sprach:“Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien.“ (Joh 8,32)

Wahrheit befreit! Das hat wohl jeder Mensch schon mal erlebt. Pilatus fragt Jesus: Was ist Wahrheit? Diese Frage kann schnell unsre eigene werden! Was halte ich für wahr, worauf kommt´s mir an?

Meine Erfahrung aus der Klinikseelsorge: Persönliche Bedürfnisse bestimmen in einem viel größeren Ausmaß die Wahrnehmung und damit das, was man für wahr und wichtig hält.  Mehr als man selbst glauben möchte.

Vor einigen Jahren besuchte ich eine krebskranke Frau. Den ganzen Winter hatte sie ums Überleben gekämpft. Sie führte mich in ihren Garten. Aber sie wollte mich nicht zu ihrer Blumenpracht führen. Sie zeigte mir einen kleinen zarten Pilz, der in einem bedrohlich schmalen Ritz zwischen zwei Betonplatten wuchs. Diesem Pilz galt ihre Sorge. Ihn sollte ich anschauen, nicht die Blumenpracht. Sie selbst war dieser Pilz, eingeklemmt zwischen Alter und Krankheit und vom Sterben bedroht. Das war ihre Wahrheit, ihre Sicht auf den wunderschönen Garten.

Wahrheit ist, dass es ausreichend Klopapier gäbe, auch Mehl und Hefe in Zeiten der Coronakrise. Doch die Angst bestimmt, was Menschen für wahr halten, für richtig und wichtig. Die aus der Angst geborene „Wahrheit“ bestimmt das Handeln, nicht die Tatsache, dass genug da wäre für alle.

Die lebensbedrohliche Gefahr des Virus wurde von manchen Bevölkerungsgruppen verdrängt. Die schützende  Angst vor dem Virus wurde mit waghalsigem Leichtsinn überspielt und damit Menschenleben gefährdet. Das Bedürfnis nach Selbstbestimmung war stärker als sich auf das einzulassen, was Fachleute für wahr und wichtig erachten. Selbst namhaften Politikern sind eigene Bedürfnisse wichtiger als die Wahrheit über Corona. 

Für jeden von uns ist es heilsam, die eigenen Bedürfnisse in den Blick zu nehmen. Sind diese Bedürfnisse tatsächlich wahr und angemessen? Werde ich ihnen gerecht? Ist eine Angst in mir zu groß oder zu klein? Ist z.B. meine Selbstliebe unterentwickelt, meine Ich-Bezogenheit zu groß? Bei der Suche nach Wahrheit können vertraute Menschen eine wunderbare Hilfe sein, ebenso Gebete, Meditation und vieles mehr. Die Suche nach Wahrheit befreit! Glück und Segen auf all Ihren Wegen!

Diakon Xaver Bösl, Neumarkt/Deining

 


Zuletzt veröffentlichte Impulse:

31.3.2020 - Pastor Florian Fürst, Ecclesia Neumarkt: "Auf Jesus schauen"

30.3.2020 - Claudia Kühnlein, Gemeindereferentin, Neumarkt: "Einer von vielen"

29.3.2020 - Domkapitular Norbert Winner, Neumarkt: "Der Kraft des Gebetes vertrauen"

27.3.2020 - Pfarrer Michael Konecny, Deining: "Drei handliche Grundregeln"

26.3.2020 - Dekanin Christiane Murner, Neumarkt: "Er liebt sein Volk."

25.3.2020 - Barbara Wittmann, Religionslehrerin, Stöckelsberg: "Für Gott ist nichts unmöglich."

24.3.2020 - Pfarrer i.R. Clemens Bombeck, Neumarkt: "Edel ist der Mensch..."

23.3.2020 - Dekanatsreferent Christian Schrödl "Zeichen der Hofnung setzen"

22.3.2020 - Pfarrer Stefan Wingen, Neumarkt: "Laetare - freue dich?!"

 

Die nächsten Termine

Donnerstag, 28. März
16.00 Uhr
Workshop "Traditionelles ukrainisches Osterbrot"
Ort: Bürgerhaus der Stadt Neumarkt
Veranstalter: Ukrainische Gemeinde Neumarkt
Freitag, 29. März
11.00 Uhr
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
Sonntag, 07. April
13.30 Uhr
Mittwoch, 10. April
19.30 Uhr
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Dienstag, 16. April
19.00 Uhr
„Die Gesundheit wird digital“ Verbraucherservice des Frauenbundes informiert
Ort: Pfarrheim Illschwang
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr