20.02.2020

BDKJ zeichnet innovative Jugendarbeit aus

André Teegler (rechts) vom BDKJ-Regionalvorstand überreicht den Vertreterinnen aus Pommelsbrunn-Heldmannsberg den Preis. Foto: Robert Willmann

Habsberg/Lauterhofen (dbhab) - Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Region Oberpfalz ehrte "TNT - Team New Tent" aus der Pfarrei Pommelsbrunn-Heldmannsberg mit dem Titel "Ausgeze!chnete Jugendarbeit".

Die Delegierten aus den katholischen Jugendverbänden und der pfarrlichen Jugendarbeit trafen sich in Lauterhofen zur jährlichen Regionalversammlung ihres Dachverbandes. Neben dem Jahresrückblick des Regionalvorstandes stand dabei auch die Überreichung des Gütesiegels an die Pfarrjugend von Pommelsbrunn-Heldmannsberg auf der Tagesordnung. Mit dem Preis werden Initiativen und Gruppen unterstützt, die eine kreative und innovative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen leisten. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an "TNT". Annika Liedel und ihre Kolleginnen aus der mittelfränkischen Pfarrgemeinde stellten die Angebote vor, mit denen sie unter dem Schlagwort "Unter Gottes Zelt" Jahr für Jahr mehr junge Menschen erreichen. Sie berichteten von der inhahtlichen Ausrichtung des jährlichen Zeltlagers und den 2017 begonnen Gruppenstunden. Dabei präsentierten sie ein buntes Programm mit zahlreichen spielerischen und kreativen Bausteinen.

Im vorherigen Studienteil hatten sich die Delegierten aus Pfarreien und Verbänden mit dem Thema "Meinung & Demokratie" auseinandergesetzt. Den Jugendvertretern war wichtig, sich gegen Hass im Internet und Fake News zu engagieren und sich an der Wahrheit zu orientieren. Es gehöre zur Demokratie dazu, andere Meinungen auszuhalten und Kompromisse nicht zu verteufeln, äußerten sich einige Versammlungsteilnehmer. Dies sei eine wichtiger Beitrag, den Frieden zu erhalten. Der BDKJ im Bistum Eichstätt hat die inhahtliche Arbeit dieses Jahres unter das Leitwort "Frieden" gestellt. Der Titel "Ausgeze!chnete Jugendarbeit" soll daher im kommenden Jahr für die Arbeit zu diesem Schwerpunktthema verliehen werden.

Jugendreferent Stephan Götz vom Team der Katholischen Jugendstelle Neumarkt stellte einige Veranstaltungen vor, zu denen er die Jugendlichen bsonders einlud: Er erinnerte etwa an den Ministrantenleiterstammtisch am 12.3.2020 im Neumarkter Johanneszentrum und an den Ökumenischen Jugendkreuzweg, der am 27.3.2020 in der Neumarkter Innenstadt stattfindet.

Der nächste Regionaljugendgottesdienst wird am Aschermittwoch, 26.2.2020, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Batzhausen, Waldhauser Straße 6, 92358 Seubersdorf, gefeiert. Weitere Auskünfte zum Programm für Jugendliche und Mitarbeiter der kirchlichen Jugendarbeit in der Katholischen Jugendstelle Neumarkt, Tel.: (0 91 81) 25 47 83, Mail: jugendstelle.nm(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Donnerstag, 18. April
Kapiteljahrtag: Dekanatskonferenz des pastoralen Personals