Zum Inhalt springen
26.04.2021

Bischof Walter Mixa wird 80

pde-Foto: Norbert Staudt

Eichstätt/Gunzenheim. (pde) – Sein 80. Lebensjahr vollendet am 25. April Walter Mixa, emeritierter Bischof von Augsburg und zuvor Bischof von Eichstätt. Seit 2010 lebt Walter Mixa in Gunzenheim in der Nähe von Wemding im Bistum Eichstätt und arbeitet dort in der Seelsorge mit.

Walter Mixa wurde 1941 im oberschlesischen Königshütte geboren. Nach der Flucht aus der Heimat verbrachte er seine Jugend in Heidenheim an der Brenz. In Dillingen und Fribourg/Schweiz studierte er Philosophie und Theologie. 1970 wurde er von Bischof Josef Stimpfle zum Priester für die Diözese Augsburg geweiht. 1975 wurde der promovierte Theologe Stadtpfarrer in Schrobenhausen und Regionaldekan der Augsburger Bistumsregion Altbayern. Am 24. Februar 1996 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Eichstätt. Seine Bischofsweihe empfing Walter Mixa vor fast genau 25 Jahren, am 23. März 1996, im Eichstätter Dom. Als Bischof von Eichstätt war Mixa auch Magnus Cancellarius und Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Im Jahr 2000 wurde Bischof Mixa vom Papst zusätzlich zum katholischen Militärbischof für die Bundeswehr ernannt.


Im Juli 2005 berief Papst Benedikt XVI. ihn zum Bischof von Augsburg. Mit Wirkung vom 8. Mai 2010 nahm der Papst das Rücktrittsgesuch von Bischof Walter Mixa an. Seitdem ist er im Ruhestand.

Die nächsten Termine

Donnerstag, 28. März
16.00 Uhr
Workshop "Traditionelles ukrainisches Osterbrot"
Ort: Bürgerhaus der Stadt Neumarkt
Veranstalter: Ukrainische Gemeinde Neumarkt
Freitag, 29. März
11.00 Uhr
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
Sonntag, 07. April
13.30 Uhr
Mittwoch, 10. April
19.30 Uhr
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Dienstag, 16. April
19.00 Uhr
„Die Gesundheit wird digital“ Verbraucherservice des Frauenbundes informiert
Ort: Pfarrheim Illschwang
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr