Zum Inhalt springen
02.04.2020

Geistlicher Tagesimpuls: Schau auf das Licht!

Neumarkt (dbnm) - Mariusz Chrotowski, Kaplan im Pfarrverband Neumarkt-Hofkirche-Heilig Kreuz-Pelchenhofen, lädt in seinem Beitrag dazu ein, in Jesus Christus Orientierung für das eigene Leben zu entdecken.


Schau auf das Licht! (Joh 8,51—59)

Ein junger Mann stand an einer Ampel und wollte eine Straße überqueren, die stark von Autos befahren wurde, als plötzlich jemand eine Hand auf seine Schulter legte und warnte: „Sei vorsichtig! Es brennt rotes Licht!" – „Ja, aber alle anderen gehen doch auch hinüber!“ - sagte der junge Mann erstaunt. – „Schau nicht auf die anderen, sondern schau auf das Licht dort drüben!“

Wenn wir uns an Jesus Christus orientieren, können wir sicher sein, dass wir uns nicht in der Dunkelheit dieser Welt verirren. Im Evangelium vom heutigen Tag (Joh 8,51—59) lesen wir sogar: „Wenn jemand an meinem Wort festhält, wird er auf ewig den Tod nicht schauen.“ Was uns Jesus mit auf den Weg gibt, ist sehr klar und manchmal auch eine große Herausforderung. Doch wir dürfen, wenn wir ihm folgen, sicher sein, nicht gleich „einen Unfall“ auf der ersten Kreuzung oder der ersten Kurve unseres Lebens erzeugen.

Was Jesus sagt, ist nicht immer einfach umzusetzen. Doch für uns Gläubige können uns seine Worte in den Tagen der Dunkelheit oder in der gegenwärtigen Corona-Krise ermutigen. Einfacher wird unser Leben dadurch nicht, aber wir haben in Jesus immer eine Orientierung, ein Licht vor Augen. In diesem Sinne kann ich mich entscheiden, was ich wirklich in meinem Leben will - ob ich nach dem wahren Glück suche, das manchmal auch viel Mühe und Hingabe kosten kann, oder b ich etwa nur hinter sehr kurzfristigen Freuden hinterher bin, die nur immer eine größere Leere hinterlassen.

Wir dürfen daher beten: „Barmherziger Gott, du hast uns in deinem Sohn das ewige Licht geschenkt. Der Glaube an Jesus Christus gebe uns Kraft und Gesundheit in dieser schwierigen Zeit der Corona-Krise und in der kommenden Welt das ewige Leben.“

Kaplan Mariusz Chrostowski, Neumarkt-Hofkirche

 


Zuletzt veröffentlichte Impulse:

1.4.2020 - Diakon Xaver Bösl, Neumarkt/Deining: "Auf der Suche nach Wahrheit"

31.3.2020 - Pastor Florian Fürst, Ecclesia Neumarkt: "Auf Jesus schauen"

30.3.2020 - Claudia Kühnlein, Gemeindereferentin, Neumarkt: "Einer von vielen"

29.3.2020 - Domkapitular Norbert Winner, Neumarkt: "Der Kraft des Gebetes vertrauen"

27.3.2020 - Pfarrer Michael Konecny, Deining: "Drei handliche Grundregeln"

26.3.2020 - Dekanin Christiane Murner, Neumarkt: "Er liebt sein Volk."

25.3.2020 - Barbara Wittmann, Religionslehrerin, Stöckelsberg: "Für Gott ist nichts unmöglich."

24.3.2020 - Pfarrer i.R. Clemens Bombeck, Neumarkt: "Edel ist der Mensch..."

23.3.2020 - Dekanatsreferent Christian Schrödl "Zeichen der Hofnung setzen"

22.3.2020 - Pfarrer Stefan Wingen, Neumarkt: "Laetare - freue dich?!"

Die nächsten Termine

Sonntag, 21. April
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr