02.04.2020

Gottesdienste in Fernsehen, Hörfunk und Internet

pde-Foto: Fabian Gentner

Eichstätt (pde) - Im Bistum Eichstätt finden aufgrund der aktuellen Coronapandemie keine öffentlichen Gottesdienste mehr statt. Umso wichtiger werden die Gottesdienstübertragungen im Fernsehen, Hörfunk und Internet. Hier finden Sie eine Auswahl von Angeboten.

Sie haben die Möglichkeit, persönliche Fürbitten einzusenden, die der Zelebrant in den Gottesdienst und das gemeinsame Gebet einbringen wird. E-Mail an fuerbitten(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Tipps für Gottesdienste von Nils Baer, Bischöflicher Referent

Live-Übertragungen aus dem Bischofshaus

In den kommenden Wochen werden mehrere Live-Übertragungen aus dem Eichstätter Bischofshaus stattfinden.

• Am Freitag, 3. April, um 19 Uhr mit Bischof Gregor Maria Hanke
  • Am Montag, 6. April, zelebriert um 19 Uhr Bischof Gregor Maria Hanke die Chrisammesse
  • Am Gründonnerstag, 9. April, um 19 Uhr wir die Abendmahlsmesse mit Bischof Hanke übertragen
  • Am Samstag, 11. April, um 21 Uhr feiert Bischof Gregor Maria Hanke die Osternacht
  • Am Ostermontag, 13. April, um 19 Uhr mit Bischof Gregor Maria Hanke
  • Am Mittwoch, 15. April, um 19 Uhr mit Domvikar Clemens Mennicken
  • Am Freitag, 17. April, um 19 Uhr mit Generalvikar Pater Michael Huber

Alle Übertragungen aus dem Bischofshaus können Sie hier live verfolgen.

Live-Übertragungen im Bistum Eichstätt

• Wemding: Aus der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein überträgt der Sender K-TV immer Mittwoch, Donnerstag und Samstag um 9 Uhr eine Eucharistiefeier. Die Karfreitagsliturgie am 10. April mit Bischof Gregor Maria Hanke beginnt um 15 Uhr. Die Gottesdienste können im Fernsehen und per Livestream (www.k-tv.org) verfolgt werden.
  • Stopfenheim: Livestream der Heiligen Messe unter www.pfarrei-stopfenheim.de
    Dienstag, 31. März, 19 Uhr, Hl. Messe aus Dorsbrunn
    Mittwoch, 1. April, 18.30 Uhr Rosenkranz, 19 Uhr Messe aus Stopfenheim
    Palmsonntag, 9.30 Uhr - Messe mit Segnung der Palmzweige und der Osterkerzen
    Gründonnerstag - 19 Uhr, Osternacht 20.30 Uhr

• Allersberg: Übertragung einzelner Gottesdienste aus der Pfarrkirche Maria-Himmelfahrt auf Facebook und unter: allersberg.bistum-eichstaett.de.

• Schwabach: Regelmäßige Live-Übertragungen von Gottesdiensten unter: www.sebald-live.de. (Die Kirche ist während der Übertragung geschlossen).
    Dienstag und Donnerstag um 19 Uhr; Sonntag um 10 Uhr; Samstag um 20:30 Uhr (Anbetungszeit mit Fürbitte)

• Ingolstadt: Übertragung des Werktagsgottesdienstes aus der Pfarrkirche St. Anton per Livestream - jeden Mittwoch um 9 Uhr (bis 9.30 Uhr) unter www.st.anton-in.de.

• Roth: Gottesdienstübertragungen zu folgenden Zeiten aus der Pfarrkirche Maria Aufnahme in den Himmel: Vorabendmesse samstags um 18 Uhr und die Hl. Messe sonntags um 10.30 Uhr unter www.pfarrei-roth.de.

• Postbauer-Heng: Übetragung des Pfarrgottesdienstes aus der Kirche St. Elisabeth jeden Sonntag um 10 Uhr. Weitere Infos auf der Website der Pfarrei.
    Am Samstag, 04. April, um 19 Uhr gestaltet die Pfarrjugend Postbauer-Heng ihren ersten Online-Jugendgottesdienst - live auf Youtube.
  • Nürnberg: Regelmäßige Übertragung der Gottesdienste aus der Pfarrkirche Corpus Christi, Nürnberg jeweils sonntags um 10 Uhr. Auch während der Kartage und an Ostern werden Gottesdienste angeboten: unter www.corpus-christi-nuernberg.de.

• Deining: Live-Übertragung von Gottesdiensten aus der Kirche St. Willibald auf der Website der Pfarrei.

• Möning: Livestream der Hl. Messe zum 5. Fastensonntag, 29. März, um 9.35 Uhr auf Facebook und unter www.pfarrei-moening.de.

• Neumarkt/St. Johanes: Gottesdienstübertragungen zu folgenden Zeiten aus dem Münster St. Johannes: sonntags um 9.30 Uhr unter www.st-johannes-neumarkt.de.

• Neumarkt/Hofkirche: Livestream der Hl. Messe jeden Sonntag um 10 Uhr sowie der Kar- und Osterliturgien: Gründonnerstag um 19 Uhr, Karfreitag um 15 Uhr, Osternacht 20.30 Uhr und Ostersonntag um 10 Uhr auf Youtube - infos unter: www.hofkirche.de.

Radio K1

• Ab sofort bietet Radio K1, der kirchliche Hörfunk der Diözese Eichstätt, Wortgottesdienste im Radio an. Jeden Sonntag von 8.30 bis 9 Uhr können die Hörerinnen und Hörer am Radio mitfeiern und mitbeten. Im Mittelpunkt stehen das Sonntagsevangelium, eine Auslegung und Fürbitten. Dazu dürfen die Gläubigen ihre Anliegen per Mail an die Hörfunkredaktion der Diözese schicken unter redaktion(at)radiok1(dot)de. Der Wortgottesdienst wird über den Regionalsender Radio IN ausgestrahlt und kann auch im Internet unter www.radiok1.de angehört werden.

Weitere Eucharistiefeiern im Fernsehen

Eucharistiefeiern im Internet

Gottesdienste zu (fast) allen Uhrzeiten
www.gocath.org/get-inspired