03.01.2020

Im Dialog mit den Gläubigen – Pastoralbesuche des Eichstätter Bischofs im Dekanat Habsberg

Bischof Gregor Maria Hanke beim Pastoralbesuch in Lauterhofen 2019. pde-Foto: Maike Eikelmann

Eichstätt. (pde) - Auch im Jahr 2020 besucht Bischof Gregor Maria Hanke wieder eine Reihe von Pfarreien im Bistum Eichstätt. Die Pastoralbesuche finden im Frühjahr im Dekanat Habsberg statt. Entsprechend den Vorgaben des kirchlichen Rechts gehört es zu den Aufgaben eines Diözesanbischofs, regelmäßig die Pfarreien seines Bistums zu besuchen. Wie das umfangreiche Programm dieser „Visitationen“ deutlich macht, versteht Bischof Gregor Maria Hanke seine Pastoralbesuche als zentrale Aufgabe, den Dialog mit den Gläubigen zu vertiefen und gemeinsam mit ihnen die Situation vor Ort zu reflektieren.

Den Anfang macht am 13. und 14. Februar die Pfarrei Seubersdorf. Am Donnerstag, 12. März, ist der Eichstätter Bischof zu Gast in Kastl. Weiter geht es am, Freitag, 13. März, mit der Pfarrei Illschwang und am Freitag, 20. März, in Ursensollen. Zum Abschluss besucht Bischof Hanke am Freitag, 27. März, im Pfarrverband St. Wunibald Nord-Ost die Pfarreien Edelsfeld und Königstein. Bereits im Frühjahr 2019 hatte Bischof Hanke eine Reihe von Pfarreien im Dekanat Habsberg besucht.

Die Pfarrbesuche des Bischofs werden intensiv vorbereitet. Ein Team aus dem Bischöflichen Ordinariat Eichstätt unter Leitung von Dompropst Alfred Rottler nimmt zuvor Kontakt mit den betreffenden Pfarreien auf, erörtert die Situation und vereinbart mit den Verantwortlichen vor Ort die Termine für die Begegnung mit dem Bischof. Für die anstehenden Pastoralbesuche hatte die Vorbereitung im Herbst 2019 begonnen. Das Team aus Eichstätt hilft auch bei der Nachbereitung und der weiteren Bearbeitung von Fragen, die im Zusammenhang mit dem Bischofsbesuch aufgetaucht sind.

Weitere Informationen zu den Pastoralbesuchen unter www.bistum-eichstaett.de/bischof.