Zum Inhalt springen
21.11.2020

Impuls für den Alltag: Ist Jesus Christus ein König?

Foto: pixabay

Neumarkt (dbnm) - Katholische und evangelische Seelsorger bieten in der Neumarkter Presse und auf dieser Dekanatshomepage alle zwei Wochen kurze Impulse dazu, das eigene Leben mit dem christlichen Glauben zu gestalten.


Sein Wort zu Herzen nehmen

Haben Sie zufällig vor Kurzem folgende Nachricht über den thailändischen König gelesen, der in bayerischen Villen und Luxushotels ein Leben in Saus und Braus führt: Während in seiner Heimat zigtausende Menschen für Reformen demonstrieren, dreht der exzentrische Monarch mit einem seiner 35 privaten Jets einen Spaßrundflug über Deutschland. Auch andere Königshäuser machen durch reichlich Skandale auf sich aufmerksam. Taugen Könige heute nur noch für Klatschspalten und die Regenbogenpresse? Es ist wohl nicht mehr viel übrig von der einstigen Machtfülle, wie wir sie aus den Geschichtsbüchern kennen!

Wer möchte uns nun in diesen Tagen alles beherrschen: Internetgiganten mit ihren Algorithmen, soziale Netzwerke mit ihrer beschränkten Sicht auf die Wirklichkeit, Angstmacher und Verschwörungstheoretiker mit ihren gefährlichen Phrasen – man könnte die Liste beliebig fortsetzen.

Wenn wir Katholiken an diesem Wochenende den Christkönigsonntag feiern, stellt sich uns die Frage: Kann Jesus Christus für mich ein König sein? Wer sich mit ihm schon näher beschäftigt hat, weiß: Dieser Jesus ist weder ein Unterdrücker und Alleinherrscher noch ein Hüter traditioneller Folklore oder ein Objekt der öffentlichen Neugier. Er ist keiner, der uns überrumpelt, blendet oder über den Tisch zieht. 

Die Bibel schildert uns diesen Jesus als behutsamen Hirten, als einfühlenden Bruder, als segensreichen Heiler und Erzähler, als aufopferungsvollen Erlöser. Er geht den Problemen des Lebens nicht einfach aus dem Weg. Er lädt uns eine, den Nächsten mit seinen Nöten und Sorgen in den Blick zu nehmen. „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“, spricht er uns zu. Die Heiligen Martin, Elisabeth, Nikolaus, an die wir in diesen Wochen besonders denken, und viele andere vor uns haben sich diese Aufmunterung zu Herzen genommen und uns gezeigt: So können wir einander zu Königen werden –  demütig und klein, vor allem aber mit offenen Armen und weitem Herzen.         

Dekanatsreferent Christian Schrödl, Neumarkt/Habsberg    

Die nächsten Termine

Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr
Samstag, 22. Juni
10.00 Uhr