02.01.2021

Impuls für den Alltag: Sternsinger wie DU und ICH

Foto: Ralf Adloff/KIndermissionswerk

Neumarkt (dbnm) - Katholische und evangelische Seelsorger bieten in der Neumarkter Presse und auf dieser Dekanatshomepage alle zwei Wochen kurze Impulse dazu, das eigene Leben mit dem christlichen Glauben zu gestalten.

Sternsinger wie DU und ICH?

Normalerweise machen sich jetzt die Sternsinger auf den Weg. Sie kommen an die Haustüren mit der Botschaft von Weihnachten, einem Wohnungssegen für das neue Jahr und der Bitte um Spenden für bedürftige Kinder weltweit. Dass Licht in einer dunklen Welt möglich ist, zeigt ihr Stern. Bei jedem Wetter sind sie Vorbild an meiner Tür und quicklebendige Motivation, mich selber für etwas Gutes aufzumachen. Normalerweise.

Januar 2021: CoVid19-Umstände und -Regeln lassen den traditionellen Dreikönigsbesuch an der Wohnungstür nicht zu. Kein quicklebendiges Vorbild dieses Jahr. Oder doch? Vielerorts haben Verantwortliche kreative Wege gesucht, wie die Idee des Sternsingens dennoch die Menschen erreichen kann.

Wenn ich eines im „Corona-Jahr“ zu schätzen gelernt habe, dann die Kreativität und den guten Willen von inspirierten Menschen, die trotz der Umstände einfach anpacken.

Irgendwie inspirieren mich die Sternsinger also doch. Das diesjährige Ausbleiben ihres Live-Besuches fragt mich an. Vielleicht kann ich die Idee des Dreikönigssingens in mein persönliches Leben übersetzen? Als Frohbotschafter gute Worte finden. Andere spüren lassen, dass sie nicht vergessen sind.

„Sternträger“ sein, mehr das Gute als das Negative sehen – und es mit anderen teilen. Mehr zum Haussegen daheim beitragen. Auch im Alltag so auftreten, dass ich zum Segen für andere werde. Und mich mehr für die eine oder andere gute Sache einsetzen… nehme ich mir das nicht eh jedes Jahr vor?

Vorsatz für das Jahr 2021 mit Herz und Hirn: Selber die Sternstunde für andere sein. Lebendige Frohbotschaft. Segen. Hilfe. Bei jedem Wetter.

Stephan Götz, Jugendreferent der Katholischen Jugendstelle Neumarkt

Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung