Zum Inhalt springen
18.10.2019

Kapitelsjahrtag: Konferenzen und Gottesdienst im Zeichen des kirchlichen Wandels

Nach ihrer Konferenz trafen sich die Geistlichen des Dekanates Habsberg in Litzlohe zum festlichen Kapitelsamt.

Dekan Elmar Spöttle (li.) ermunterte in seiner Predigt haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter im Dekanat Habsberg auch unter schwierigen Bedingungen den Glauben ins Gespräch zu bringen.

Die Vertreter der Pfarrgemeinden, katholischen Verbände und Einrichtungen trafen sich in Litzlohe zur Vollversammlung des Dekanatsrats.

Habsberg/Litzlohe (dhab) - Den festlichen Höhepunkt im Jahresbaluf beging gestern das Dekanat Habsberg in Litzlohe. Geistliche, pastorale Mitarbeiter sowie die Mitglieder des Dekanatsrats waren zum Kapitelsjahrtag eingeladen.

Beim Kapitelsamt, das von den Kirchenchören aus Litzlohe und Pilsach, musikalisch umrahmt wurde, ging Dekan Elmar Spöttle auch auf die Veränderungen im Gemeinwesen und in den Pfarrgemeinden vor Ort ein. Priester wie Laien fragten sich oftmals, wie es noch zu schaffen sei, auf die so unterschiedlichen Erwartungen und Ansprüche der heutigen Lebenswelt einzugehen. Auch wenn kirchliche Mitarbeiter sich manchmal mit einem regelrechten „Glaubensschwund“ konfrontiert sähen, bedeute dies nicht, dass „die Ernte unserer Bemühungen völlig ausbleibt.“ Spöttle ermunterte dazu, „die fruchtbaren Flecken menschlicher Sehnsucht und Hoffnung ausfindig zu machen“. Dazu würden aber nicht nur hauptamtliche Theologen und Religionspädagogen, sondern auch begeisterte Christen vor Ort gesucht, die ihren eigenen Glauben einbringen.

Zuvor hatte sich eine Konferenz der Geistlichen und pastoralen Mitarbeiter mit der Frage beschäftigt, wie es gelingen kann, dass engagierte Christen über den christlichen Glauben ins Gespräch kommen. Die Teilnerhmer waren sich einig, dass Pfarrgemeinden nur dann in ein sich zunehmend säkularisierendes Umfeld ausstrahlen könnten, wenn vor Ort ein spirituelles Leben gepflegt werde und auch Lebensfreude spürbar sei Die Seelsorger müssten unbedingt von einer überbordenden Bürokratie befreit werden. Sehr viel versprachen sich die anwesenden Pfarrer von einem Verbund in der Trägerschaft von Kindertageeinrichtungen.

Nach dem Kapitalsamt traten die Mitglieder des Dekanatsrats zu ihrer Vollversammlung zusammen. Die Vertreter der Pfarrgemeinderäte und katholischen Einrichtungen und Verbände beschäftigten sich mit der Frage, wie kirchliche Gremien sich zukünftig auch stärker als geistliche Weggemeinschaft verstehen könnten. In einem Impuls gab Dekan Spöttle konkrete Hilfestellungen dazu, wie Pfarrgemeinderatsarbeit mehr als nur das technische Abarbeiten nüchterner Tagesordnungspunkt sein kann.

Dekanatsreferent Christian Schrödl referierte anschließend über den „synodalen weg“, den die katholische Kirche in Deutschland eingeschlagen hat. Die Teilnehmer äußerten sich dabei sehr kritisch über das Bild, das die deutschen Bischöfe im Vorfeld dieses Prozesses abgegeben hatte. Ein Teilnehmer sprach sogar von einer „regelrechten Schlammschlacht“. Derzeit sei völlig unklar, wie die geplanten Gesprächsforen aus Bischöfen und Experten mit den Erfahrungen und Anliegen der Basis in Verbindung gebracht werden könnten. Schrödl stellte fest, dass ein solcher Weg nur gelingen könne, „wenn nicht nur bezahlte Profis Beschlüsse fassen, sondern das Volk Gottes beteiligt wird.“

Die nächsten Termine

Donnerstag, 28. März
16.00 Uhr
Workshop "Traditionelles ukrainisches Osterbrot"
Ort: Bürgerhaus der Stadt Neumarkt
Veranstalter: Ukrainische Gemeinde Neumarkt
Freitag, 29. März
11.00 Uhr
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
Sonntag, 07. April
13.30 Uhr
Mittwoch, 10. April
19.30 Uhr
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Dienstag, 16. April
19.00 Uhr
„Die Gesundheit wird digital“ Verbraucherservice des Frauenbundes informiert
Ort: Pfarrheim Illschwang
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr