17.09.2020

Katholische Erwachsenenbildung reagiert auf Corona: Vorträge als Kurz-Filme

Die KEB Neumarkt bietet auf Ihrer Homepage Online-Vorträge der Theologin Magdalena Bogner an.

Neumarkt (keb) - Nicht nur die Lehrer an den Schulen müssen unter den Bedingungen der Corona-Krise kreativ werden. Auch in der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) müssen neue Wege beschritten werden. Die KEB Neumarkt bietet deshalb erstmals auch Vorträge online an.

KEB-Geschäftsführer Klaus Schubert sieht das als spannende Herausforderung. „Erwachsenenbildung versucht immer, die Anliegen der Menschen zeitgemäß aufzugreifen und muss sich daher immer wieder verändern“, sagt er. Bereits vor Corona sei mit den Vorbereitungen für ein Online-Angebot begonnen worden. Denn: „Menschen können aus den verschiedensten Gründen manchmal keine Vorträge vor Ort besuchen, daher sind Onlineangebote eine hervorragende Ergänzung.“

So können auf der Homepage der KEB drei Filme mit Vorträgen der Theologin Magdalena Bogner abgerufen werden. Die Beiträge dauern jeweils etwa 10 Minuten und greifen zentrale Themen zu Kirche und Corona auf. Die einzelnen Titel lauten:

1. Ist die Corona-Pandemie eine Strafe Gottes?

2. Hilft beten gegen die Verbreitung des Corona-Virus?

3. Was bedeutet Religionsfreiheit in Zeiten des Corona-Virus?

Bogner ist Theologin und war Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und ist Autorin mehrerer Bücher.

Darüber hinaus wird ein Film zu Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung angeboten. Er dauert ca. 5 Minuten und erklärt sehr anschaulich alles Wesentliche zu diesen komplexen Themen. Der Film wurde erstellt von der Katholischen Erwachsenenbildung Neumarkt und dem Evangelischen Bildungswerk Neumarkt in Zusammenarbeit mit der Betreuungsstelle im Landratsamt Neumarkt, der Caritas Kreisstelle Neumarkt, dem Betreuungsverein Die Brücke und der Abteilung für Palliativmedizin der Kliniken des Landkreises Neumarkt.

Näheres und die Filme unter www.keb-neumarkt.de

Freitag, 29. März
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining