Zum Inhalt springen
21.05.2021

Liebe ist immer Dreifaltigkeit: Impuls zum Festtag

Foto: Martin Manigatterer, in: pfarrbriefservice.de

Wie geht es Ihnen nach den vielen Monaten, in denen wir auf Kontakte verzichten mussten? Ich habe viel vermisst in der zurückliegenden Zeit: die Begegnungen und Gespräche von Angesicht zu Angesicht, den Austausch, der auch alle Empfindungen und Gefühle sichtbar und fühlbar zum Ausdruck bringen kann. Wir mussten gerade auf das verzichten, was unser Miteinander lebendig macht, was unersetzlich ist für unsere körperliche und seelische Gesundheit. Zu unserem Menschsein gehört es elementar, dass wir in Beziehungen leben, denn nur in Beziehung zueinander können wir uns entfalten und wachsen.

Genau dieses vermittelt uns auch der christliche Glaube: Er lässt uns Gott erfahren, der in sich selbst Beziehung ist: einer in drei Personen. An diesem Sonntag feiern wir Christen dieses Glaubensgeheimnis. Es geht dabei nicht um eine unverständliche und mathematisch unsinnige Aussage. Wie können drei eins sein? Dieses Geheimnis ist nicht zu verstehen, wenn ich Gott nur als eine rein philosophische, abstrakte Größe sehe, sondern als einen, der in sich lebendige Beziehung ist: Er ist der Schöpfer, der sich an uns Menschen verschenkt. In Jesus ist er uns menschlich nahe, verbündet sich mit uns Menschen. Sein Geist erfüllt und beflügelt uns Menschen. Gott ist also in sich dynamisch.

Augustinus, der große Kirchenlehrer des 5. Jahrhunderts, fasst das Geheimnis der Dreifaltigkeit in diese Worte: „Wo es die Liebe gibt, gibt es eine Dreifaltigkeit: eine(n) Liebende(n), eine(n) Geliebte(n) und eine Quelle der Liebe.“ Gott ist also in sich Liebe: der Vater, der sich im Sohn verschenkt, der Sohn, der den Vater offenbart und der Geist, der die Einheit schafft.

Wir Menschen in unseren lebendigen Beziehungen untereinander sind letztlich Abbild dieser Dynamik Gottes, der wertschätzenden, liebenden Beziehung untereinander. Ich wünsche Ihnen gute neue Beziehungen!

Magdalena Bogner, Neumarkt i.d.OPf.


Weitere Texte aus der Reihe "Impulse für den Alltag":

Christian Schrödl: "Wachsen in Wert und Würde" (16.5.2021)

Martin Hermann: "Ein Hoch auf die Mütter!" (9.5.2021)

Peter Heyd: "Kopf hoch!" (25.4.2021)

Christian Schrödl: "Alles hat seine Zeit" (18.4.2021)

Francesco Benini: "Gott als Joker" (11.4.2021)

Andreas Grell: "Orte zum Kraft-Tanken" (28.3.2021)

Regine Schneider: "Die Blicke weiten" (14.3.2021)

Christian Schrödl: "Die Einladung ernst nehmen" (7.3.2021)

Klaus Schubert: "Alles fließt" (28.2.2021)

Martha Gottschalk: "Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose" (14.2.2021)

Christiane Murner: "Füreinander Segen werden" (31.1.2021)

Die nächsten Termine

Freitag, 29. März
11.00 Uhr
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
Sonntag, 07. April
13.30 Uhr
Mittwoch, 10. April
19.30 Uhr
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Dienstag, 16. April
19.00 Uhr
„Die Gesundheit wird digital“ Verbraucherservice des Frauenbundes informiert
Ort: Pfarrheim Illschwang
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit