Zum Inhalt springen
22.10.2019

"Synodaler Weg" beginnt am 1. Advent: Deutsche Kirche beschreitet neue Wege

Neumarkt/Bonn (dbnm) - Am 1. Advent beginnt die katholische Kirche in Deutschland ihren "synodalen Weg", um Konsequenzen aus den Missbrauchsfällen der vergangenen Jahrzehnte zu ziehen.

Im Frühjahr hatte die Deutsche Bischofskonferenz bei ihrer Vollversammlung einen „synodalen Weg“ für die katholische Kirche in Deutschland beschlossen. Damit soll der Missbrauchsskandal aufgearbeitet werden. Das katastrophale Echo in der Öffentlichkeit, vor allem aber die Unzufriedenheit vieler Gläubigen und engagierter Katholiken haben die Bischöfe dazu bewogen, Veränderungen in den deutschen Diözesen einzuleiten.

Auf diesem "synodalen Weg" ist eine strukturierte Debatte in einem verabredeten Zeitraum vorgesehen, die von der Deutschen Bischofskonferenz gemeinsam mit dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) getragen wird. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und ZdK-Präsident Thomas Sternberg hatten Anfang Juli 2019 einen ersten Fahrplan für den Reformdialog vorgestellt. Der Startschuss für die eigentlichen Reformgespräche wird nun am 1. Advent folgen.

Um Ziele, Ausrichtung und Inhalte des "synodalen Weges" wurde in den kommenden Monaten sowohl hinter verschlossenen Türen als auch in der medialen Öffentlichkeit heftig gerungen. Zahlreiche Bischöfe, Laienvertreter und Theologen hatten öffentlich Stellung bezogen und sich bisweilen gegeneinander positioniert.

Papst Franziskus ermunterte in seinem Schreiben "An das pilgernde Volk Gottes in Deutschland“ vom 29.6.2019 zwar zu einem solchen synodalen Prozess, um die Ortskirche zu erneuern, mahnte aber auch die Einheit der Weltkirche an. Dem Papst war der Akzent der Evangelisierung besonders wichtig. Ein vatikanisches Schreiben vom September 2019 betonte noch einmal ausdrücklich, dass ein "synodaler Weg" keine Beschlüsse gegen den Willen des Papstes fällen könne.

Dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke ist es wichtig, nicht einseitig auf Strukturveränderungen zu setzen. Der Gesprächsprozess von Bischöfen und Laien dürfe nicht "politisiert" werden. Ihm kommt es auf die "Bereitschaft aufeinander zu hören und die Anliegen des anderen ernst zu nehmen", damit der "synodale Weg" kein "rein politischer Prozess werde".

Der Gesprächsprozess beginnt nun am 1.12.2019. Die Synodalversammlungen im Jahr 2020 finden vom 30. Januar bis 1. Februar 2020 und vom 3. bis 5. September 2020 in Frankfurt am Main statt, für 2021 sind weitere Zusammenkünfte geplant. Dabei wird es um folgende Schwerpunktthemen gehen: "Macht, Partizipation und Gewaltenteilung", "Sexualmoral", "Priesterliche Lebensform" und "Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche".

Aktuelle Entwicklungen und Hintergrundinformationen dazu finden Sie auf www.katholisch.de, dem Internetportal der katholischen Kirche in Deutschland, sowie auf der Homepage der Deutschen Bischofskonferenz.

 

Die nächsten Termine

Sonntag, 21. April
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr