02.03.2021

Weltfreiwilligendienst: Junge Menschen für ökologisches Projekt gesucht

Das weltwärts-Programm bietet nun auch die Möglichkeit, an einem ökologischen Projekt in Ghana mitzuwirken. Foto: Christoph Raithel/pde

Eichstätt (pde) – Mit dem Weltfreiwilligendienst weltwärts ins Ausland: Dafür sucht das Bistum Eichstätt junge Menschen, die sich in Indien oder Ghana engagieren wollen. Neben verschiedenen sozialen Projekten in Indien gibt es nun auch die Möglichkeit, an einem ökologischen Projekt in Ghana mitzuwirken.

Bis Sonntag, 14. März 2021, können sich Interessierte zwischen 18 und 28 Jahren bewerben.

In der Diözese Jasikan in Ghana nehmen die jungen Menschen an einem Agroforst-Projekt teil. Dabei werden Land- und Waldwirtschaft so kombiniert, dass sich ökologische und wirtschaftliche Vorteile ergeben. So pflanzen die Freiwilligen mit ökologischen Methoden Bäume, pflegen diese und sind landwirtschaftlich im Einsatz. Das Projekt leistet damit einen Beitrag zum Klimaschutz, zur Erhaltung der biologischen Vielfalt und zur Nahrungssicherheit. Die jungen Menschen sind eingeladen, selbst Ideen einzubringen und sich auszutauschen. Weltwärts-Referentin Manuela Lüger vom Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt freut sich über diese neue Einsatzmöglichkeit: „Es ist toll, dass ein ökologisches Projekt jetzt unser Profil ergänzt.“

In der indischen Diözese Poona bietet der Weltfreiwilligendienst zudem vielfältige soziale Projektstellen mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. So können Freiwillige Kinder mit Mehrfachbehinderung in ihrer Entwicklung und Eingliederung in die Gesellschaft unterstützen, in Kinder- und Frauenhäusern arbeiten oder sich für die Rechte und Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen einsetzen.

Nach einer ausführlichen Vorbereitungsphase sind die Reisen nach Indien und Ghana für Anfang August dieses Jahres geplant, die Rückreise nach Deutschland für Juli 2022. Der entwicklungspolitische Lerndienst weltwärts bietet ein umfassendes Begleitprogramm für die Freiwilligen: Vor- und Nachbereitung des Auslandseinsatzes, Unterkunft und Verpflegung im Projektland, Reise- und Versicherungskosten, ein kleines Taschengeld und Gesundheitsvorsorge. Die Kosten für den Einsatz übernimmt das Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt, wobei bis zu 75 Prozent durch Zuschüsse des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gedeckt werden.

Weitere Informationen zum Programm und Hinweise zur Bewerbung gibt es unter www.weltwaerts.bistum-eichstaett.de sowie über den Instagram-Kanal www.instagram.com/eichstaett_goes_weltwaerts. Für Anfragen und Beratung ist Referentin Manuela Lüger unter Tel.: (0 84 21) 50-7 76 sowie per E-Mail an weltwaerts(at)bistum-eichstaett(dot)de erreichbar.

Mittwoch, 10. April
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen