Zum Inhalt springen

Meldungen

06.08.2020

INNE HALTEN: Junge Menschen mit Gott in Berührung bringen

Neumarkt (dbnm) - Dekanatsreferent Christian Schrödl geht in seinem Impuls der Frage nach, ob Kinder und Jugendliche die Chance haben, in der Liturgie Gott spüren und erahnen zu können. Er erlebt in diesen Tagen eher eine Wüstenzeit.
15.05.2020

Dekanat Habsberg bittet um Rückmeldung zur Dekanatshomepage

Habsberg (dbhab) - Das Team des Dekanatsbüros füllt die Homepage ständig mit neuen Meldungen, Terminen und Informationen aus der Diözese, dem Dekanat sowie den Pfarreien und Einrichtungen vor Ort. Mithilfe einer kurzen Umfragen sollen nun Rückmeldungen gesammelt und der Veränderungsbedarf erhoben werden.
06.08.2020

Gemeinsam unterwegs in kleinen Gruppen: Pilgern in Deutschland und Österreich

Eichstätt (pde) – Fünf kurzfristig organisierte Wanderreisen in Deutschland und Österreich bietet die Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Pilgerbüro an.
06.08.2020

Caritas ruft zu Spenden für Flüchtlinge in der Coronakrise auf

Eichstätt (dicv)- Für Flüchtlinge, die unter der Corona-Pandemie leiden, bittet der Caritasverband für die Diözese Eichstätt um Spenden. Für dieses Anliegen führen die Hilfswerke Caritas international und Diakonie Katastrophenhilfe in diesem Jahr ihre gemeinsame Sommeraktion „Die größte Katastrophe ist das Vergessen” durch.
06.08.2020

DJK-Sportjugend hält kreative Spielideen in Zeiten von Corona bereit

Eichstätt/Schwabach (pde) - Die Jugendleitung des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt hat sich in Zeiten von Corona etwas Besonderes für den Kinder- und Jugendsport in den DJK-Vereinen einfallen lassen: Mit einer Spielesammlung lässt sich die Pandemie-Ära mit viel Bewegung, Spaß und genügend Abstand gestalten.
14.07.2020

Geistreich - Besinnungsweg von Postbauer-Heng nach Ezelsdorf

Neumarkt/Postbauer-Heng/Burgthann - 50 Jahre wird die einzige mittelfränkische Kirche im Dekanat Neumarkt nun alt. Einige Festivitäten mussten ausfallen oder reduziert werden. Doch der schon seit einiger Zeit geplante Stationenweg von Postbauer-Heng zur Heilig-Geist-Kirche in Ezelsdorf kann stattfinden.
10.07.2020

Bischof schickt persönlichen Grußbrief an 1.613 Ehejubilare

Eichstätt (pde) – Sie standen auf der Gästeliste von Bischof Gregor Maria Hanke für die Begegnung der Ehejubilare in Eichstätt. Dann kam Corona und die größte Veranstaltung der diesjährigen Willibaldswoche musste abgesagt werden.
10.07.2020

Weitere Erleichterungen bei kirchlicher Jugendarbeit

Eichstätt (pde) – Die zunehmenden Lockerungen der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie sind nun auch im Bereich der kirchlichen Jugendarbeit zu spüren.
08.07.2020

Mimoza Marku ist neu beim Malteser Hilfsdienst

Eichstätt/Neumarkt/Weißenburg (mhd) – Der Malteser Hilfsdienst in der Diözese Eichstätt hat eine neue Leiterin für seine Integrationsdienste in Neumarkt: Anfang Mai hat Mimoza Marku diese Aufgabe von ihrem Vorgänger, Ehrenamtskoordinator Christian Hardt, übernommen.
07.07.2020

Gig-Festival@home am 12. Juli: Katholisches Musikfestival als Online-Videostream

Eichstätt (pde) – Das Gig-Festival geht online: Eigentlich hätte das „God-is-good-Festival“ (kurz: „Gig-Festival“) nach der diesjährigen Willibaldswoche auf der Seminarwiese in Eichstätt stattfinden sollen. Wegen der Coronakrise und dem damit verbundenen Verbot von Großveranstaltungen ist diese Planung nicht realisierbar.

Neuste Videos/Audios

13.07.2020

Kirche geht auch digital: Musikvideos, Instagram-Challenges und Co

Peter Denk sitzt in seinem Studio. Man sieht ihn im Handydisplay, wie er sich gerade dabei filmt.
Was tun, wenn Gruppenstunden ausfallen, Kindergottesdienste gerade nicht stattfinden können, und nicht mal mehr die geliebten Proben der Kirchenband möglich sind? Gemeindereferent Peter Denk hat sich ein paar Online-Projekte überlegt - „Kirche digital“ nennt er sein Konzept.
17.02.2020

Mit offenen Ohren die Pastoral stärken: Besuch von Bischof Gregor Maria Hanke in Seubersdorf

Hier gehts zum Video "Mit offenen Ohren die Pastoral stärken: Besuch von Bischof Gregor Maria Hanke in Seubersdorf". pde-Foto: Johannes Heim
Zu den Aufgaben des Bischofs gehört es, regelmäßig die Pfarreien seines Bistums zu besuchen. Für den Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke sind diese Pastoralbesuche aber keine reine Pflichtaufgabe.
04.12.2019

Den Glauben schmecken und spüren: Der ökumenische Kinderbibeltag in Lauterhofen

Kinder singen im Kreis
Über 50 Kinder aus zehn umliegenden Pfarreien haben sich beim ökumenischen Kinderbibeltag in Lauterhofen in der Oberpfalz getroffen, um etwas über Gott zu lernen.

Geistlicher Impuls

"Komm": Impuls von Christina Noe. mehr...

BLOG "WEITBLICK"

„Coronakrise und Flüchtlingskinder“: Beitrag von Peter Esser. mehr...

Die nächsten Termine

Samstag, 29. August
Ora-et-labora-Woche
Ort: Kloster Plankstetten Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Freitag, 11. September
Ruhestand - Unruhestand
Ort: Kloster Plankstetten Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Freitag, 23. Oktober
Gruppenleiterschulung der Kath. Jugendstelle
Ort: Habsberg
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Neumarkt
Dienstag, 17. November
19.00 Uhr
Ökumenisch-inklusives Jugendgebet
Ort: Plankstetten
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Neumarkt/Ev. Jugend im Dekanat Neumarkt

Bischöfliches Dekanat Habsberg

Dekanatsbüro:
Habsberg 4
92355 Velburg
Tel. 09186 909000
Fax: 09186 90900109
dekanat.habsberg(at)bistum-eichstaett(dot)de

Dekan: Elmar Spöttle, Velburg

Dekanatsreferent: Christian Schrödl
Ringstr. 61
92318 Neumarkt
Tel. 09181 5118950
Fax: 09186 5119351 
dekanat.habsberg(at)bistum-eichstaett(dot)de

In die Kirche eintreten

Taufe, Wiedereintritt, Übertritt: Mitglied der größten Glaubensgemeinschaft der Welt werden: www.katholisch-werden.de