Zum Inhalt springen
28.02.2025

40 Tage – 40 Worte: Instagram-Fastenaktion lädt zum Perspektivwechsel ein

Auf dem Instagram-Account der Diözese Eichstätt wird ab Aschermittwoch jeden Morgen ein Impuls zur Fastenzeit gepostet. Foto: Bernhard Löhlein/pde

„40 Tage – 40 Worte“: Unter diesem Motto startet die Diözese Eichstätt eine besondere Fastenaktion auf Instagram. Jeden Morgen in der Fastenzeit – beginnend am Aschermittwoch – wird ein einzelnes Wort gepostet, begleitet von einem kurzen Gedanken. Die Aktion lädt dazu ein, einen Moment innezuhalten und vertraute Begriffe in einem neuen Licht zu sehen.

„Es geht um Worte, die wir alle kennen, die jedoch in einem anderen Zusammenhang eine überraschende, vielleicht sogar tiefere Bedeutung erhalten“, erklärt Bernhard Löhlein, Redakteur der Stabsstelle Kommunikation der Diözese Eichstätt. „Mit unserer Aktion möchten wir dazu anregen, den Alltag für ein paar Sekunden zu unterbrechen und neue Perspektiven zu gewinnen.“

Alltägliche Begriffe wie „Aufsehen“, „Halt“, „Gefallen“ oder „Stille“ können in der Fastenzeit eine besondere Resonanz entfalten. Sie stehen für eine bewusste Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Glauben. Mit „40 Tage – 40 Worte“ möchte die Diözese Eichstätt dieses Innehalten in den digitalen Raum bringen – direkt in den Alltag der Menschen. Die Impulse sind auf dem Instagram-Account @bistumeichstaett zu finden.

Die nächsten Termine

Samstag, 21. Juni
09.00 Uhr
Wir trauen uns - Ehevorbereitungskurs
Ort: Diözesanjugendhaus Habsberg
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt-Roth-Schwabach
Samstag, 28. Juni
10.00 Uhr
Donnerstag, 03. Juli
09.00 Uhr
Franziskanische Gemeinschaft - III. Orden
Ort: Wallfahrtskirche Maria Hilf Freystadt
Veranstalter: Franziskanerkloster Freystadt