Zum Inhalt springen
01.12.2022

Advent und Weihnachten im Stroh: Die „Stallkirche“ von Postbauer-Heng

"Stallkirche" St. Jakobus in Postbauer-Heng. Foto: Christoph Härtl

Mit reichlich Stroh im Hauptgang und im Altarraum bietet die „Stallkirche“ St. Jakobus in Postbauer-Heng eine gemütliche Atmosphäre und ein vielfältiges Programm in der Advents- und Weihnachtzeit. Foto: Christoph Härtl

Postbauer-Heng. (pde) – Weihnachten im Stroh – dieses idyllische Bild die Krippe von Bethlehem greift die Pfarrei Postbauer-Heng in der Adventszeit auf und verwandelt die Filialkirche St. Jakobus in eine „Stallkirche“. Fünf Wochen lang ist sie Bühne für ein religiöses und kulturelles Programm, bei dem Kinder und Erwachsene die Weihnachtserzählung und die Geschichte des Gotteshauses neu entdecken können. Die Bundesregierung fördert das Projekt.

„Ein Stall in einer kalten Winternacht ist alles andere als heimelig und sicher nicht die erste Wahl, um ein Kind auf die Welt zu bringen“, sagt Pfarrgemeideratsmitglied Christoph Härtl, Initiator der „Stallkirche“. Eine besondere Aktualität gewinne die biblische Geschichte der Geburt Jesu in diesem Jahr durch den Krieg in der Ukraine und die Energiekrise. „Viele Menschen fürchten sich vor Kälte und Ausgrenzung“, sagt Härtl. In der „Stallkirche“ St. Jakobus finde dies alles seinen Platz: besinnliche Adventsstunden und vertraute Weihnachtsklänge, aber auch die großen gesellschaftlichen Fragen, die in der Weihnachtsgeschichte aufgerufen werden.

Es raschelt unter den Füßen beim Betreten der Jakobskirche im Ortsteil Heng, Hauptgang und Altarraum sind mit einer Strohschicht bedeckt. „Wir haben 25 Strohballen beziehungsweise -quader verwendet, wobei nicht alle zu Beginn geöffnet sind“, erzählt Härtl. Geliefert hat sie ein Bauernhof in der Nähe von Freystadt. LED-Flackerlichter mit Wachsmantel ersetzen die Kerzen – eine Brandschutzmaßnahme. Zusammen mit dem Stroh und einer stimmungsvollen Beleuchtung schaffen sie eine gemütliche Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt, nicht nur bei Gottesdiensten und Veranstaltungen. In einer Leseecke mit vielen Weihnachtsbüchern können Kinder basteln und sich im Stroh bequem machen. Erwachsene können verschiedene Musikgruppen erleben und einen neuen Blick auf das gotische Gewölbe aus dem 15. Jahrhundert werfen. In einem speziellen Kirchenführer für Kinder nimmt die Kirchenmaus Ferdinand die Kleinen mit auf einen Streifzug durch das alte Gemäuer. Die Kinder treffen auf viele verschiedene Tiere, lernen die Baugeschichte kennen und bekommen die Weihnachtsgeschichte aus erster Hand erzählt. „Gemeinsam lässt sich so die Geschichte des Baudenkmals St. Jakobus, dem ältesten Gebäude im Ort Postbauer-Heng, neu entdecken“, erklärt Härtl.

Stroh kommt in vielen Sprichwörtern vor und wird gerade im nachhaltigen Bau immer beliebter. Um diesen Werkstoff drehen sich auch die „Rotate-Messen“ an den vier Donnerstagsabenden im Advent jeweils um 19 Uhr in der „Stallkirche“. Künstlerinnen und Künstler aus der Region geben jedem Gottesdienst einen eigenem musikalischen Akzent: am 1. Dezember spielen Bläsern der Blaskapelle Eppelein, am 8. Dezember ist Volksmusik der Gspusi Musi zu hören, am 15. Dezember singt der Josefs Chor aus Mühlhausen, am 22. Dezember übernimmt Pianist Martin Sigl die musikalische Gestaltung.

Zweimal sind die Kinder zu Bastelstunden in die „Stallkirche“ eingeladen: am Sonntag, 3. Dezember, zum Thema „Sternenhimmel“ und am Sonntag 17. Dezember, zum Thema „O Tannenbaum“. Das Kinderbasteln beginnt jeweils um 14.30 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos. Am Donnerstag, 28. Dezember, nimmt Bernd Bischof, stellvertretender Bezirksvorsitzende des Verbandes Bayerischer Amateur-Theater, in dem Stück „Am 4. Advent morgens um vier“ Klein und Groß mit auf eine literarische Reise rund um einen ganz besonderen Weihnachtswunsch. Anschließend gibt es Kinderpunsch und Lebkuchen.

Weihnachtliche Klänge erschallen im Advent und zwischen den Jahren in St. Jakobus. Die Musikerinnen und Musiker bringen neben traditionelle Musik auch Jazz mit auf die „Strohbühne“. Dazu beleuchten Texte Weihnachten als das Friedensfest. Am Montag, 9. Dezember, um 19.30 Uhr spielt die Blaskapelle Eppelin „Kleine Adventsmusik“. Am Donnerstag, 28. Dezember, um 19 Uhr findet ein Konzert mit Lesung von der Gruppe Spontaneous unter der Leitung von Brigitte Blank aus Berngau statt. Traditionelle Weihnachtsstücke aber auch Film- und Populärmusik rahmen die Weihnachtslesung, die vom Geheimnis des Christfestes und seiner Fortsetzung in den biblischen Texten handelt. Zum genüsslichen Ausklang gibt es Glühwein und Lebkuchen an der Feuerschale vor der Kirche. Der Eintritt für beide Konzerte ist frei.

„Damals im Stall“ lautet das Thema einer Online-Andacht für Familien, die in der „Stallkirche“ St. Jakobus aufgenommen wurde und am 24. Dezember, um 14 Uhr, auf dem YouTube-Kanal der Pfarrei St. Elisabeth übertragen wird: youtube.com/@pfarrei_st.elisabeth. Dort sind außerdem Videos zur Baugeschichte und eine digitale Kirchenführung abrufbar.

Gefördert wird das Projekt „Stallkirche“ von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien nach einem Beschluss des Bundestages. Die Pfarrgemeinde Postbauer-Heng stellte den Antrag im Rahmen des Soforthilfeprogramms für Sakralbauten „Kirchturmdenken 2.0“. Das Programm unterstützt Projekte mit dem Ziel, aktuelle und ehemalige Kirchen, Klöster und andere Sakralbauten als Orte von Kultur und bürgerschaftlicher Begegnung zugänglich zu machen und so regionale Zugehörigkeit und gesellschaftliche Integration zu stärken.

Weitere Informationen zur Pfarrei St. Elisabeth gibt es unter postbauer-heng.bistum-eichstaett.de sowie auf Facebook und Instagram (@pfarrjugend_ph).

Die nächsten Termine

Dienstag, 16. April
19.00 Uhr
„Die Gesundheit wird digital“ Verbraucherservice des Frauenbundes informiert
Ort: Pfarrheim Illschwang
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Donnerstag, 18. April
16.00 Uhr
Kapiteljahrtag: Dekanatskonferenz des pastoralen Personals
Veranstalter: Bischöfliches Dekanat Habsberg
18.30 Uhr
Kapiteljahrtag des Dekanates Habsberg: Kapitelsamt
Ort: Pfarrkirche St. Petrus und Paulus
Veranstalter: Bischöfliches Dekanat Habsberg
19.45 Uhr
Kapiteljahrtag: Frühjahrsvollversammlung des Dekanatsrats
Ort: Pfarrheim, Hofmüwhlweg 11, 92367 Pilsach
Veranstalter: Bischöfliches Dekanat Habsberg
Sonntag, 21. April
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West