Zum Inhalt springen
03.08.2022

Arbeitsjahr beendet: Ferienzeit im Dekanatsbüro

Foto: pixabay

Wegen des Sommerurlaubs und einer Pilgerstrecke auf dem Jakobsweg bleibt das Dekanatsbüro bis zum Dienstag, 16. August, geschlossen. Danach ist das Büro vorerst nur montags, dienstags, mittwochs und donnerstags an den Vormittagen erreichbar.

"Ein langes und arbeitsreiches Arbeitsjahr neigt sich dem Ende entgegen", betont der Dekanatsreferent an seinem letzten Arbeitstag vor den Ferien. Bis April sei die Arbeit im Dekanatsbüro schließlich noch immer von der Corona-Krisenkommunikation geprägt gewesen. Stolz und dankbar blickt er aber auch auf das zurück, was im letzten Arbeitsjahr alles angepackt werden konnte: Im vergangenen Herbst stand die Vorbereitung und Durchführung des ersten Dekanatsforums im Vordergrund, außerdem stand in den Herbstferien eine ökumenische Pilger- und Bildungsreise nach Rom auf dem Programm. Im Frühjahr und Sommer war die Neukonstituierung der Dekanatsräte sowie ein Willkommensabend für neue und interessierte Pfarrgemeinderäte zu bewältigen. "Außerdem haben wir uns uns außerdem mit der Weiterentwicklung unserer Homepage beschäftigt und an einer Arbeitshilfe "Lebhaft glauben" für Familien und Wohngemeinschaften gearbeitet.", berichtet Schrödl. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Homepage, Pressemitteilungen, sowie den "Impulsen für den Alltag" und den geistliche Worten für die Neumarkter Lokalzeitungen) sei ohnehin eine ständige Aufgabe im Dekanatsbüro. Hinter den Kulissen galt es in den vergangenen Monaten auch eine Intensivierung des Stadtkirchenprojekts Neumarkt anzuduenken und vorzubereiten. Außerdem wurde schon einmal fieberhaft an der Jahresplanung 2022/23 für die beiden Dekanate Neumarkt und Habsberg gearbeitet. Schrödl war außerdem als Sprecher der Dekanatsreferenten in der Diözese Eichstätt sowie zwei diözesanen Arbeitsgruppen tätig.

Nach den Urlaubstagen müssen im Dekanatsbüro die Adressdaten und Mailverteiler aktualisiert werden. Außerdem steht die Vorbereitung der herbstlichen Dekanatskonferenzen und Dekanatsratsvollversammlungen sowie des Dekanatsforums an. Weiterer Arbeitsschwerpunkt im Herbst ist 4. Neumarkter "Nacht der offenen Kirchen" am 15. Oktober. Auf der Tagesordnung stehen außerdem die Intensivierung der Stadtkirchenarbeit in Neumarkt, die Begleitung von Pfarrverbänden bei der Erstellung von Pastoralkonzepten sowie die Vertiefung der Kindergartenpastoral in den Dekanaten Neumarkt und Habsberg.

Die nächsten Termine

Donnerstag, 28. März
16.00 Uhr
Workshop "Traditionelles ukrainisches Osterbrot"
Ort: Bürgerhaus der Stadt Neumarkt
Veranstalter: Ukrainische Gemeinde Neumarkt
Freitag, 29. März
11.00 Uhr
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
Sonntag, 07. April
13.30 Uhr
Mittwoch, 10. April
19.30 Uhr
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Dienstag, 16. April
19.00 Uhr
„Die Gesundheit wird digital“ Verbraucherservice des Frauenbundes informiert
Ort: Pfarrheim Illschwang
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr