Zum Inhalt springen
26.09.2022

"Auf Pfaden der Gerechtigkeit": Hunderte Gläubige kamen nach Wolfsricht

Das kleine Dörfchen Wolfsricht (Gemeinde Berngau) beging wieder mit Gottesdiensten und einem großen Fest das Patrozinium der kleinen Bruder-Klaus-Kapelle. Zahlreiche Gläubige aus dem Landkreis Neumarkt und darüber hinaus feierten auch die beiden Gottesdienste am Vormittag und Nachmittag mit.

Bereits am Vormittag fand vor der 1993 geweihten Kapelle ein Gottesdienst zu Ehren des heiligen Klaus von der Flüe statt. Am Nachmittag wurde dann der traditionelle Wallfahrtsgottesdienst gefeiert, an dem auch Geistliche aus dem Dekanat Neumarkt und der Vorstand des Dekanatsrats mitwirkten. "Auf Pfaden der Gerechtigkeit" war das Thema der Predigt, die Dekan Elmar Spöttle vom Nachbardekanat Habsberg hielt. Er selbst, betonte er zu Beginn, sei schon mehrere Male mit dem Fahrrad zum Wirkungsort des Schweizer Heiligen gepilgert.Klaus von der Flüe sei auch ein Aussteiger gewesen, weil er die Ungerechtigkeit, die Rechtsbeugung und die Korruption seiner Zeit nicht mehr mittragen wollte. Die Bibel hielt aber schon immer Gläubige aus allen Zeiten dazu an, für Frieden und Gerechtigkeit einzustehen und die soziale Ungleichheit als eine mögliche Ursache von Konflikten und Gewalt zu beheben. Die Kirche dürfe nicht der Gefahr erliegen, lediglich "auf das Jenseits zu vertrösten", wie ihr das die Religionskritiker des 19. Jahrhunderts vorwarfen. Wenn nun die Kirchenmitglieder weniger werden und die wirtschaftlichen Ressourcen zurückgehen, gehe es nun darum, dass Kirche "auf neue Weise eine Wirkungs- und Strahlkraft" entwickeln könne.    

Die nächsten Termine

Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr
Samstag, 22. Juni
10.00 Uhr