Zum Inhalt springen
18.11.2022

Den Glauben zuhause leben: Handreichung für Familien und Wohngemeinschaften erschienen

Das fünfköpfige Redaktionsteam ist von den ersten Druckexemplaren begeistert. Foto: Paul Zete

Die Dekanate Neumarkt und Habsberg veröffentlichte zusammen mit anderen kirchlichen Einrichtungen ein 32-seitiges Heft mit dem Titel "lebhaft glauben durch das Jahr", das dazu ermuntert die Advents- und Weihnachtszeit daheim bewusster zu gestalten. Das fünfköpfige Redaktionsteam stellte nun die ersten Druckexemplare vor.

Während des Corona-Lockdowns wurde den Mitarbeitern in der Seelsorge klar, dass Menschen Unterstützung und Anregungen brauchen, um auch außerhalb des Sonntagsgottesdienstes ihren Glauben zu praktizieren. Beim letztjährigen Dekanatsforum des Dekanates Neumarkt entstand daher die Idee einer Handreichung, die dazu ermuntert, auch daheim über den Glauben ins Gespräch zu kommen, miteinander zu beten oder das Kirchenjahr bewusster mitzuleben. stalten. Eine Arbeitsgruppe hatte sich daraufhin zusammengesetzt, um eine bunte Mischung Aktions- und Spielideen, Gebeten und Informationen zu besonderen Anlässen im Jahresablauf zusammen zu stellen. Das Heft bietet etwa eine Bastelanregung für den Luziatag am 13. Dezember, Anregungen für die Gestaltung von Weihnachtsgeschenken, einen Vorschlag für eine Haussegnung am Dreikönigstag oder eine gemeinsame Aktion von Großaltern und Enkeln an Mariä Lichtmess.

Jetzt ist das Heft "Lebhaft glauben durch das Kirchenjahr" erschienen, das gemeinsam von den katholischen Dekanaten Neumarkt und Habsberg, dem Referat Seniorenpastoral und dem Referat Inklusive Pastoral sowie der Schulpastoral im Bistum Eichstätt und der Katholische Kindertageseinrichtungen Oberpfalz gGmbH  herausgegeben wurde. Für die Advents- und Weihnachtszeit wurde ein erster Band erarbeitet, für die Fastenzeit und ostern sowie für Sommer und Herbst sind weitere Hefte in Vorbereitung.

"Wir freuen uns, dass schon rund 3.000 Exemplare von Pfarrgemeinden, Kindergärten, Büchereien, Sozialstationen und Einrichtungen der Behinertenhilfe bestellt wurden", hob Dekanatseferent Christian Schrödl bei der Vorstellung der Handreichung fest. Auch er hatte bei der Erstellung des Heftes mitgearbeitet. "Als Familienvater ist es mir wichtig, dass wir zuhause bewusst durch das Jahr gehen und dabei immer wieder auch mit dem christlichen Glauben in Berührung kommen", begründete er sein Engagement. Die Religionspädagogin Franziska Kneißl arbeitet in der Schule, in der Pfarrgemeinde und mit Behinderten. Auch sie erarbeitete Beiträge für das Heft. Als Mitarbeiterin der "Inklusiven Pastoral" war es wichtig, dass die Handreichung in einer einfachen Sprache und gut verständlich geschrieben ist: "Das Heft kann von Menschen mit Behinderung auch in Wohngruppen verwendet werden." Regine Schneider ist schon seit Jahren in der Seniorenpastoral und beteiligte sich ebenfalls am Projekt. Ihr war es bei der Erstellung ein Anliegen, dass auch Möglichkeiten "zum Greifen und Anfassen" für die älteren Menschen angeboten werde.  Im Team arbeitete auch Birgit Schmidt mit, die den Abt Maurus Kindergarten in Plankstetten leitet. Die Erzieherin und Heilpädagogin wollte einen Beitrag dazu leisten,  dass Kinder "Jesus als Freund erfahren" können. 

"Mir bereitete die Zusammenarbeit von Mitarbeitern aus unterschiedlichen Fachrichtungen eine besondere Freude", ergänzte Martina Schmid-Fürsich, die die Dialogstelle für Schulpastoral in Neumarkt innehat, "wir konnten uns gegenseitig inspirieren." Der Dekanatsreferent sieht in dem Projekt auch ein "Beispiel gelungener Vernetzung zwischen verschiedenen Dienststellen und Einrichtungen unseres Bistums". Gerade ein Dekanat könne hier wertvolle Hilfe leisten.

Zu erhalten ist das Heft bei den meisten Pfarreien der Dekanate Neumarkt und Habsberg sowie im Dekanatsbüro Neumarkt (Tel.: 0 91 81 / 5 11 89 50, Mail: dekanat.neumarkt(at)bistum-eichstaett(dot)de).


"Lebhaft glauben: Von Advent bis Sankt Blasius" im PDF-Format

 

 

Die nächsten Termine

Sonntag, 21. April
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr