29.03.2022

Den Zauber der kleinen Dingen entdecken - Impuls für den Alltag

Das Telefon klingelt, eine Bekannte meldet sich. Sie erzählt von ihrer neuen beruflichen Herausforderung, die ihr trotz einem größeren Arbeitspensum sehr viel Freude bereitet. Allerdings macht ihr der Haushalt mit den vielen kleinen Diensten und Verrichtungen zu schaffen. Vieles ist dabei so selbstverständlich, dass nur dann darüber gesprochen wird, wenn etwas vergessen oder nicht erledigt wurde. „Darüber ärgere ich mich und manchmal kostet mir gerade das Verrichten der notwendigen alltäglichen Tätigkeiten Überwindung“. Wem geht oder ging es nicht ähnlich?

Bei ihrem Erzählen kommt mir spontan ein Wort von Regens Wagner, dem Mitgründer des Regens Wagner Werkes in den Sinn: „Wer Kleines mit großer Liebe tut, tut auch Großes“. Dieses Wort klingt in unserer Zeit vielleicht etwas altmodisch und doch steckt darin eine große Lebensweisheit. Die kleinen Dinge, den Kleingram, die Alltäglichkeiten mit Liebe tun! Das bedeutet: Gegenwärtig da sein im Augenblick, im Jetzt stehen mit allen Sinnen, mit meinem ganzen Sein.

Ein täglich wiederkehrender Weg kann gedankenlos und schnell oder bewusst gegangen werden. Das Eintauchen in die Gegenwart lädt ein die frische Luft einzuatmen und das Wohltuende zu spüren, sich je nach Jahreszeit von der Sonne, vom Regen, vom Wind oder vom Schnee beschenken zu lassen. Es gilt wahrzunehmen, aufzunehmen und zu verkosten, ganz da zu sein.

Kleines mit Liebe tun: Im Evangelium finden wir den Weg. Es wird berichtet von einer Witwe, die eine kleine Münze in den Opferkasten wirft und Jesus staunen lässt. Diese Frau hat mehr gegeben als all die anderen. Etwas vom persönlichen Leben geben und offen für alltägliche Geschenke sein, das ist Liebe. Mutter Theresa sagt: „Du kannst auf dieser Erde keine großen Dinge tun, du kannst nur kleine Dinge mit großer Liebe tun“ Das ist ein sehr ermutigendes Wort für unseren Alltag gerade jetzt in der Fastenzeit. Lassen wir uns überraschen vom Zauber der kleinen Dinge, vom Glanz der Gegenwart.

Schwester Regitta Michael, Regens Wagner Lauterhofen

Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen