Zum Inhalt springen
18.01.2022

Die Sehnsucht nach mehr: Impuls für den Alltag

Foto: pixabay

„Mir reicht’s! Ich habe genug von trübem Nieselregen und nebeligem Einerlei!“ – geht es Ihnen nicht auch manchmal so? Die Sonnentage in der letzten Zeit lassen sich an einer Hand abzählen. Das gleichbleibende Winterwetter drückt meine Stimmung, ich fühle mich auch körperlich nicht ganz wohl. Eine klare Kälte mit Sonnenschein und auch etwas Schnee und Eis wären mir viel lieber. „Inversion“ nennen das die Metereologen: Die Luftschichten durchmischen sich nicht, Wolken und Nebel bilden eine stabile Sperre, die uns  den Blick auf den freien Himmel verwehrt.

Wie gut, dass ich neulich meinen Sommerurlaub gebucht habe und schon ein wenig von schönen Sommertagen im Chiemgau träumen kann. Und abends sitze ich über einem Fotobuch zu einer Romreise im letzten Herbst. Dabei kann ich die milden Temperaturen und die Unbeschwertheit dieser Tage noch etwas nachklingen lassen. Ich gebe es zu: Das Fernweh holt mich oft ein, gerade an den trüben Wintertagen. Ich greife dann zu Urlaubsbroschüren, Reiseführern und zu Ferienangeboten. Ich gebe dann für eine kurze Weile meinen Träumen und meiner Sehnsucht nach. Es geht mir dann einfach besser.

Doch mein Alltag wird nicht nur von nebelgrauem Wetter eingetrübt. Es gibt auch andere Belastungen: Stress und Zeitdruck im Büro, familiäre Verpflichtungen zu einer Unzeit, komplizierte handwerkliche Arbeiten zuhause, Schwierigkeiten im Ehrenamt, die Unwägbarkeiten einer Pandemie. Manchmal denke ich mir: Da muss es doch noch etwas mehr geben, das Leben muss doch mehr sein als nur die Summe von alltäglicher Mühsal! Es muss doch alles einen tieferen Sinn haben! Könnte ich mich noch viel mehr entfalten, als ich das gerade tue? Was ist das Ziel und was Wesentliche in meinem Leben?

Diese Fragen darf ich zulassen – so wie ich auch manchmal meinem Fernweh nachgeben darf. Und ich bin mir sicher: Dort, wo ich meine Sehnsucht, mein Zweifeln, Fragen, Nachdenken zulasse, da kann ich auch Gott finden. Dort kann ich meinen tragenden Grund, meine Quelle der Inspiration und ein mögliches Ziel meines Weges entdecken. Ich muss dazu nicht eigens in den Urlaub fahren: Ein kurzes Innehalten im Bürobetrieb, das Entzünden einer Kerze, der Besuch einer Kirche, das bewusste Einatmen von frischer Luft, das Abschalten des Smartphones kann schon genügen, um mehr mit mir selbst und mit Gott in Berührung zu sein. Vielleicht kann dies ja auch meine Sehnsucht nach mehr Tiefgang, nach Sinn und Ziel für das Leben ein wenig stillen!

Dekanatsreferent Christian Schrödl, Neumarkt/Habsberg


Weitere Texte von Christian Schrödl auf den Homepages der Dekanate Neumarkt und Habsberg:

"Welche Überschrift?" - Ein Impuls zum Fest "Taufe des Herrn" (9.1.2021)

"Da fielen sie nieder"- Ein Kommentar zum Hochfest "Erscheinung des Herrn" (6.1.2021)

"Zu Engeln und Friedensbringern werden" - Weihnachtsgrüße 2021 des Dekanates

"Werde Licht-Träger!" - Impuls für den Alltag (12.12.2021)

"Einstimmen und vorbereiten" - Gedanken zum Advent (28.11.2021)

"Der fehlende Sankt Martin" - Impuls für den Alltag (14.11.2021)

"Wie Gottes Geist durch das Dekanat weht" - Zum Dekanatsforum (9.11.2021)

"Zeit der Lichter" - Impuls für den Alltag (7.11.2021)

"Die Netze auswerfen" - Impuls zum Thema des Dekanatsforums (29.10.2021)

"Gegen die Betriebsblindheit" - Impuls für den Alltag (24.10.2021)

"Am Reichtum teilhaben" - Impuls zum Rosenkranzfest (10.10.2021)

"Es gibt so viele Wege zu Gott..." - Vortrag bei Cursillo (18.9.2021)

"Auf der Suche nach neuem Mut" - Impuls zum Fest Kreuzerhöhung (14.9.2021)

"Menschenwürde in Gefahr" - Impuls für den Alltag (12.9.2021)

"Altweibersommer" - Impuls für den Alltag (5.9.2021)

"Kleider machen leute" - Impuls für den Alltag (29.8.2021)

"Wachsen in Wert und Würde" - Impuls für den Alltag (16.5.2021)

"Die Kirche und die Corona-Krise" (Online-Vortrag vom Januar 2021)

Die nächsten Termine

Sonntag, 21. April
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr