Zum Inhalt springen
04.02.2025

Ein Geschenk für alle: Geistliche Gedanken zum Festtag "Mariä Lichtmess"

Bild: Sylvio Krüger, in: pfarrbriefservice.de

Der Glaube an Gott geht bei jungen Christen zurück. Auch das Gebet liegt nicht mehr im Trend, zu diesem Schluss kommt die neue Shell-Jugendstudie 2024. Religion spielt bei christlichen Jugendlichen laut neuester Shell Jugendstudie eine immer geringere Rolle. Nur noch 38 Prozent der jungen Katholiken geben an, dass ihnen der Gottesglaube wichtig sei. Lediglich die Hälfte aller Jugendlichen gehört in Deutschland einer der Kirchen an. Grund genug zum Trauern und Lamentieren. Das bedrückt viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchen und macht sie mutlos.

Es sind neben Maria, Josef und dem Kind vor allem zwei alte Menschen, die uns am Fest „Darstellung des Herrn“, das am 2. Februar gefeiert und landläufig „Mariä Lichtmess“ genannt wird, begegnen: Simeon und Hanna, die sich gerade am Jerusalemer Tempel aufhielten, als Jesus entsprechend der jüdischen Vorschriften dorthin gebracht wurde. Die Bibel schildert uns, dass Simeon „gerecht und fromm war und auf die Rettung Israels wartete“. Hanna wiederum war eine „hochbetagte Prophetin, eine Witwe von vierundachtzig Jahren“. Tag und Nacht hielt sie sich mit Beten und Fasten im Tempel auf. Beide freuten sich über die Geburt des Kindes, in dem sie den Erlöser, ein „Licht, das die Heiden erleuchtet“, erkannten.

Die römische Fremdherrschaft und die griechische Kultur stellten für die jüdische Glaubenspraxis zur Zeit Jesu eine enorme Herausforderung dar: Lebst du nach den Weisungen Gottes und glaubst du daran, dass Gott der Herr über alles ist? Viele hatten den Glauben an einen Retter und Erlöser bereits verloren. Es waren die beiden Greise im Jerusalemer Tempel, die in dem Kind sofort den ersehnten Messias erkannten. Die zwei Alten hatten den Glauben an das rettende Eingreifen Gottes nie verloren.  

Bei uns halten oftmals die Großeltern das Vertrauen auf Gott besonders wach. Gerade die Älteren haben die Hoffnung nicht aufgegeben, dass der christliche Glaube das Leben von allen bereichern möchte: Von Alten und von Jungen. Manchmal zeigen sie dabei viel Geduld und einen langen Atem, bringen jede Menge Fantasie auf, nehmen Umwege in Kauf und erdulden Ruckschläge. Dabei tragen sie die Hoffnung in sich, dass Gott alles zum Guten wenden wird. Wenn wir an „Mariä Lichtmess“ Kerzen segnen und entzünden, zeigen wir: Jesus Christus ist das Licht der Welt, er will ein Zeichen der Hoffnung für alle sein – auch für die, die zweifeln und kritisieren, die suchen und (noch) nicht gefunden haben, ja selbst die, die ihn noch gar nicht vermissen. Unabhängig davon, welchen Platz junge Menschen heute in den Kirchen finden dürfen, kann es sich lohnen, geduldig zu warten und hoffnungsvoll auf die Zukunft zu blicken. Dass Gott uns alle beschenken will, zeigt uns die Botschaft des Lichtmess-Tages.      

Dekanatsreferent Christian Schrödl, Neumarkt/Habsberg

Die nächsten Termine

Freitag, 14. Februar
Erstkommunion-Familien-Wochenende
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter:  Gemeindekatechese in Zusammenarbeit mit dem Pfarrverband Heideck
18.00 Uhr
Donnerstag, 20. Februar
19.30 Uhr
Warmherzig - Kurzfilmabend zu 50 Jahre St. Elisabeth - Im Rahmen von Tragwerk7
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng - "Tragwerk 7"
Sonntag, 23. Februar
11.30 Uhr
Sonntagsgottesdienst in polnischer Sprache
Ort: Wallfahrtskirche Maria Hilf Freystadt
Veranstalter: Pfarrverband Freystadt
Mittwoch, 26. Februar
15.00 Uhr
"Laiensclub": Gemeindereferenten und Religionslehrer treffen sich
Ort: Bruder-Konrad-Haus Berg
Veranstalter: Bischöfliche Dekanate Neumarkt und Habsberg
Sonntag, 02. März
09.00 Uhr
Familiengottesdienst
Ort: Pfarrkirche St. Vitus Ursensollen
Veranstalter: Pfarrverband Illschwang-Kastl-Ursensollen
09.30 Uhr
Familiengottesdienst
Ort: Marktkirche St. Christoph Kastl
Veranstalter: Pfarrverband Illschwang-Kastl-Ursensollen
Freitag, 07. März
09.00 Uhr
Franziskanische Gemeinschaft - III. Orden
Ort: Wallfahrtskirche Maria Hilf Freystadt
Veranstalter: Franziskanerkloster Freystadt
18.00 Uhr
"Wunderbar geschaffen" - Weltgebetstag der Frauen
Ort: Pfarrkirche St. Vitus Ursensollen
Veranstalter: Pfarrverband Illschwang-Kastl-Ursensollen
19.00 Uhr
"Wunderbar geschaffen" - Weltgebetstag der Frauen
Ort: Pfarrzentrum Patrona Bavariae Illschwang
Veranstalter: Pfarrverband Illschwang-Kastl-Ursensollen
Samstag, 15. März
09.00 Uhr
Einkehrtag für Kommunionhelfer/innen "Pilger der Hoffnung"
Ort: Pfarr- und Jugendheim Heilig Kreuz Neumarkt
Veranstalter: Bischöfliches Dekanat Neumarkt
Sonntag, 16. März
10.30 Uhr
Familiengottesdienst
Ort: Pfarrkirche St. Vitus Illschwang
Veranstalter: Pfarrverband Illschwang-Kastl-Ursensollen
18.30 Uhr
Kunstandacht Thao Nguyen Phan - Im Rahmen von Tragwerk7
Ort: Pfarrrkirche St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng - "Tragwerk 7"
Donnerstag, 20. März
19.30 Uhr
Warmherzig - Kurzfilmabend
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng - "Tragwerk 7"
Freitag, 21. März
Firm-Familien-Wochenende
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Gemeindekatechese Eichstätt
Sonntag, 23. März
11.30 Uhr
Sonntagsgottesdienst in polnischer Sprache
Ort: Wallfahrtskirche Maria Hilf Freystadt
Veranstalter: Pfarrverband Freystadt
Samstag, 29. März
09.00 Uhr
Wir trauen uns - Ehevorbereitungskurs
Ort: Diözesanjugendhaus Habsberg
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt-Roth-Schwabach