03.12.2021

Erlösung hat viele Gesichter: Impuls für den Alltag

Herr Wagner könnte längst im Süden sein, dolce vita, im Ruhestand. Doch der ehemalige Banker berät jetzt Menschen, die von ihren Schulden erdrückt werden. Heute sitzt eine Frau vor ihm, eingesunken auf ihrem Stuhl, die mit dünner Stimme von einem Unfall erzählt: Alles nicht ihre Schuld, aber es hat sie aus dem Gleis geworfen. Es gab bei den Operationen so viele Komplikationen, berichtet sie. "Und mein Chef hat mich gleich nach der sechsten Woche Krankenstand entlassen. Jetzt muss ich nächste Woche zu einer Spezialbehandlung, aber ich weiß nicht mehr, woher ich das Geld für den Zug nehmen soll." Hartz IV, das Essen vom Leb-mit Laden Neumarkt – und dennoch: Es reicht einfach nicht.

Herr Wagner hat ihr aufmerksam zugehört, macht sich Notizen. "Wo haben Sie denn überall Schulden? Wie ist ihr Kontakt zur Krankenkasse und zu den behörden?“ Und dann entwickelt er einen Plan: „Über Umschuldung müssen wir mit der Bank reden. Bei der Krankenkasse müssen wir noch mehr heraushandeln.“ Die Frau richtet sich in ihrem Stuhl langsam auf. Schließlich sitzt sie ihm aufrecht gegenüber, auf Augenhöhe. Dann traut sie sich schließlich ihre Frage zu stellen: „Wir? Heißt das, Sie werden mit mir dahingehen?“ „Ja, freilich. Machen Sie sich keine Sorgen. Wir werden das in den nächsten Tagen miteinander anpacken. Und im neuen Jahr können Sie dann endlich wieder frei durchschnaufen."

In der Bibel lese ich an diesem Sonntag: "Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht!“. Erlösung kann so viele Gesichter haben: Aufschauen dürfen, endlich wieder auf Augenhöhe sein, Aufatmen können, sich nicht mehr schämen brauchen, nicht mehr allein kämpfen müssen. Jeder Mensch kann sich erlösen lassen, wenn er der guten Nachricht vertraut. Dazu ist Gottes Sohn in unsere Welt gekommen. Erlösung in ihm naht uns durch die Krippe und hoffentlich auch durch Menschen, die sich für andere engagieren. Und das kann Jeder und Jede von uns sein.

Solche Engel wünsche ich Ihnen, liebe LeserInnen, wenn es Ihnen schwerfällt sich auf den kommenden zweiten Advent zu freuen. "Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“  Manchmal trifft‘s die Bibel einfach.

Dekanin Christiane Murner, Neumarkt

Weitere Texte von Dekanin Christiane Murner auf dieser Dekanatshomepage:

"Das Lachen von Felix" - Impuls für den Alltag

"Füreinander zum Segen werden" - Impuls für den Alltag (31.1.2021)

"Lass dich überraschen" - Das letzte Türchen im Online-Adventskalender (24.12.2020)

"Was sollen wir tun?" - Ein Tagesimpuls (3.5.2020)

"Er liebt sein Volk" - Ein Tagesimpuls (26.3.2020)

Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt