22.06.2022

Hüttenlager für Mädchen und Jungen in den Sommerferien in Pfünz

Bei der Freizeitwoche übernachten die Kinder in diesen Holzhütten am Lagerplatz Almosmühle bei Pfünz. Foto: Nadine Bauer/pde

Eine Ferienwoche auf dem Lagerplatz in Pfünz randvoll mit Spiel, Sport und abenteuerlichen Unternehmungen sowie Gemeinschaftserlebnissen und Entdeckungen in der Natur: Das bieten die Hüttenlager für Mädchen und Jungen in den Sommerferien am Lagerplatz Almosmühle bei Pfünz. Noch gibt es freie Plätze.

Das Hüttenlager für Jungen findet vom 1. bis 6. August, das für Mädchen vom 8. bis 13. August statt. Beide Angebote der Katholischen Jugendstelle Herrieden richten sich an Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren. Die Unterbringung erfolgt in einfachen Holzhütten auf dem 17.000 Quadratmeter großen Gelände mit Sportplatz und Schlechtwetterhalle. Die Selbstversorger-Anlage oberhalb des Altmühlufers eignet sich gut, um der Zivilisation für eine Weile zu entfliehen. Den Strom gibt es von der Sonne. Eine 24-Volt-Solarstrom-Anlage liefert ausreichende Energie zur Beleuchtung des Wirtschaftsgebäudes und der Schlechtwetterhalle. Mehr Strom wird nicht benötigt, denn in den Hütten leuchten die mitgebrachten Taschenlampen, gekocht wird mit Gas.

Betreut werden die Kinder von erfahrenen ehrenamtlichen Leitungsteams. Freiheit, Abenteuer und Gemeinschaft erleben bei Lagerfeuer und Singen, bei Sport und Spielen – das sind feste Bestandteile des Programms, das für jedes Lager vor Ort bekannt gegeben wird. „Langweilig wird es den Kindern nicht“, verspricht Jugendreferentin Nadine Bauer.

Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Dazu stellt die Katholische Jugendstelle Herrieden Informationen und ein Formular unter www.jugs-herrieden(dot)de bereit. Auskünfte erteilt die Jugendstelle unter Tel.: (0 98 25) 53 36 oder per E-Mail: jugs.herrieden(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Freitag, 29. März
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
Mittwoch, 10. April