Zum Inhalt springen
09.01.2023

Im Gestrüpp des täglichen Lebens: Ein Impuls zum Fest "Taufe des Herrn"

Foto: pixabay

Was war ich enttäuscht: So klein ist dieser Fluß, den ich mir in meinen Gedanken so groß und breit wie die Altmühl, die Naab, die Isar oder die Donau vorgestellt habe! Ich konnte es bei einem Besuch in Israel gar nicht glauben, dass sich der Jordan so langsam und bedächtig durch das Tal dahinschlängelt, bloß wenige Meter breit. Hier also wurde Jesus von Johannes getauft und hier soll es gewesen sein, wo bei der Taufe aus dem Himmel sprach: "Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe." Sicher: Heute wird viel Wasser für Israels Landwirtschaft abgezweigt, aber ein breiter Strom mit schönen Ufepromenaden und regem Schiffsverkehr war der 250 Kilometer lange Fluss auch damals nicht. Früher wie heute reichen Steppe und Wüste oft bis an das Ufer heran.

Nicht im geschäftigen Trubel Jerusalems, nicht im politischen Zentrum oder gar auf dem Tempelberg wird sichtbar, wer dieser Jesus aus Nazareth wirklich ist.Nein, draußen in der Wüste am Ufer eines recht unansehnlichen Flusses reiht sich Jesus in die Schlange derer ein, die getauft werden wollen und damit ihrem Leben Umkehr und Neubeginn geben möchten. Dort draußen also, wo vielleicht nur Disteln und Gestrüpp wachsen, das Leben rauer und härter ist, dort zeigt sich, unter welcher Überschrift das öffentliche Wirken von Jesus stehen soll: Er ist der Sohn Gottes, der zu den Menschen geht, ihnen die Frohe Botschaft verkündet und sie mit dem Vater im Himmel in Berührung bringt.

Gerade zu Beginn eines Jahres lädt mich diese Geschichte ein, einmal zu überlegen, unter welcher Überschrift mein Leben in nächster Zeit stehen soll: Der Versöhner, der Helfer in der Not, der gute Zuhörer, der aufmerksame Tröster, der anpackende Praktiker, der begeisternde Impulsgeber, der geschickte Strippenzieher? So wie Jesus vom Jordan wieder weiterzog, so bin auch ich eingeladen, neu aufzubrechen und meinem Leben eine Überschrift zu geben. Vielleicht können die Menschen, die mit mir zu tun haben, ein wenig spüren: Er ist ein Kind Gottes, ein Bruder von Jesus, einer von denen, die sich immer wieder um Unkehr und Neubeginn bemühen. Nicht nur in den großen Momenten und an den schönen Orten des Lebens, sondern auch in den Disteln und dem Gestrüpp des Alltags.

Dekanatsreferent Christian Schrödl, Neumarkt/Habsberg

Die nächsten Termine

Sonntag, 21. April
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr