Inklusionsgottesdienst und das Heilige Jahr 2025: kreuzplus am 31. Januar
In der Januar-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es am Freitag, 31. Januar, um einen Inklusionsgottesdienst im Eichstätter Dom und um den Start ins Heilige Jahr 2025.
Heilige Messen, zu denen sich jede und jeder willkommen fühlen darf: Das sind die Inklusionsgottesdienste an verschiedenen Orten im ganzen Bistum, natürlich auch im Eichstätter Dom. Nach der Wiedereröffnung der Bischofskirche im Oktober soll ganz klar werden, dass auch hier Platz für jede und jeden einzelnen ist.
Alle 25 Jahre findet innerhalb der katholischen Kirche ein Heiliges Jahr statt, so auch 2025. Im Bistum Eichstätt kümmern sich Markus Wittmann und sein Team um die Organisation aller Angebote, die es rund um dieses besondere Jahr geben wird. Er erklärt, was das Heilige Jahr ist und welche Bedeutung es für die Gläubigen hat. Ein wesentlicher Teil des Heiligen Jahres ist die Wallfahrt. Im Bistum Eichstätt gibt es sechs Kirchen, die für die Menschen „Orte der Hoffnung“ sein können, einer davon ist die Wallfahrtskirche Maria Brünnlein in Wemding. Die kreuzplus-Redaktion hat dort mit Pilgern gesprochen.
Kreuzplus ist das Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt. Es läuft am Ende jeden Monats freitags zwischen 18:30 Uhr und 18:45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und wird mehrmals wiederholt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Alle Sendungen zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.
Die nächsten Termine
- Samstag, 24. Januar
- 09.00 UhrDekanatsforum der Dekanate Neumarkt und HabsbergOrt: Kolpingshaus JohanneszentrumVeranstalter: Bischöfliche Dekanate Neumarkt und Habsberg

