Zum Inhalt springen
02.08.2022

Kastl, Illschwang und Ursensollen verbabschiedeten sich von Pfarrvikar

Pfarrer Johannes Arweck (li.) sowie zahlreiche Ministranten und Gläubige aus dem Pfarrverband Kastl-Illschwang-Ursensollen verabschiedeten sich von ihrem scheidenden Pfarrvikar (re.)

Pfarrvikar Thomas Sanikommula feierte mit den Gläubigen aus den drei Pfarreien Kastl, Illschwang und Ursensollen in der Kastler Klosterkirche seinen Abschiedsgottesdienst. Nach acht Jahren wird er am 1. September die Diözese Eichstätt verlassen und in seine indische Heimat zurückkehren.

Am Eingang der Kirche waren bereits Papierherzen mit Wünschen, Ermutigungen, Segensworte, Sätze des Dankes oder auch kleine Bilder als Erinnerung für Pfarrvikar Thomas angebracht worden. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der rhythmischen Gruppe „Spontan“ und Organist Josef Segerer umrahmt. Selbstgestaltete Fürbitten übernahmen einzelne Gruppen und Vereine aus dem Pfarrverband.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Johannes Arweck bei Pfarrvikar Thomas Sanikommula für zwei Jahre sehr gute Zusammenarbeit im Pfarrverband. Als Dankeschön übergab man im zweimal 365 Messstipendien. Somit wurde die gemeinsame Zeit verdoppelt, damit man täglich in der Feier der Heiligen Messe auf achttausend Kilometer Entfernung verbunden ist. Ebenso bedankte sich Andrea Meier aus Illschwang, in Vertretung aller Pfarrgemeinderäte der drei Pfarreien. In seinen aufmunternden Predigten, seiner offenen, fröhlichen und positiven Art wird er in bester Erinnerung der Gläubigen bleiben. Er habe es geschafft, alle mitzunehmen und für die Kirche zu begeistern. Als kleine Erinnerung gab es einen selbstgestalteten Bildband der drei Pfarreien. Bürgermeister Stefan Braun bedankte sich ebenfalls im Namen der drei Gemeinden. Er schenkte dem Pfarrvikar ein Reagenzglas mit Oberpfälzer Luft.

In seinen Schlussorten bedankte sich Sanikommula für die herzliche Aufnahme im Pfarrverband. Er gehe mit einem weinenden Auge, da Abschiede immer schwer sind, er habe sich sehr wohl gefühlt in der Oberpfalz. Mit einem lachenden Auge gehe er, da er wieder in seiner Heimat tätig sein kann und vor allem bei seinen Eltern, die seine Hilfe immer mehr benötigten. In den acht Jahren in Deutschland habe er sehr viel gelernt wie Eigenverantwortung, Fleiß, und vor allem Pünktlichkeit. Er werde auch vieles vermissen, wie die Oberpfälzer Sprache, den Schnee und auch den Schweinebraten. Er nehme viele gute Erinnerungen in seinem Herzen mit nach Hause. Nach dem Segen und den Auszug aus der Kirche haben die Pfarrgemeinderäte aus Illschwang, Kastl, Ursensollen in den Pfarrgarten der Pfarrei Kastl zum gemütlichen Beisammensein und zum Austausch eingeladen. Für Unterhaltung sorgte der Ursensollner Familienchor und die Zubereitung einer eigenen "Priesterbowle" für den scheidenden Pfarrvikar.

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
19.45 Uhr
Kapiteljahrtag: Frühjahrsvollversammlung des Dekanatsrats
Ort: Pfarrheim, Hofmüwhlweg 11, 92367 Pilsach
Veranstalter: Bischöfliches Dekanat Habsberg
Sonntag, 21. April
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit