22.03.2023

Mesnerwallfahrt zum Brombachsee

Erlebnisschifffahrt Brombachsee Lux-Werft und Schifffahrt GmbH

Eine Wallfahrt nach Absberg am Brombachsee in Mittelfranken veranstaltet der Mesnerverband der Diözese Eichstätt am Samstag, 22. April. Auf dem Programm stehen die Besichtigung eines ökologischen Landwirtschaftsbetriebs, ein Wallfahrtsgottesdienst und eine Schifffahrt.

Die Abfahrt mit dem Bus ist um 6:50 Uhr an der Hauptschule West in Neumarkt. Zustiegmöglichkeiten gibt es um 7:30 Uhr in Beilgries (Kreisel), um 8 Uhr an die Kirche St. Otmar in Enkering und um 8.25 Uhr am Volksfestplatz in Eichstätt. Weitere Zwischenhaltestellen sind möglich.

Am Brombachsee angekommen besichtigen die Mesnerinnen und Mesner als Erstes den Müssighof. Der 500 Jahre alte Landwirtschaftsbetrieb mit Streicheltieren, Bistro und Hofladen gehört zur Einrichtung „Regens Wagner Absberg“, die Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft integriert. Der Wallfahrtsgottesdienst ist um 13.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Ottilia im Deutschordensschloss Absberg. Seit 1910 wird das Schloss unter der Trägerschaft der Regens-Wagner-Stiftung als Pflegeeinrichtung für Erwachsene mit geistiger oder Mehrfachbehinderung sowie zum Teil psychischer Zusatzerkrankung genutzt. Das Wallfahrtsprogramm endet mit einer Schifffahrt ab 16 Uhr auf dem Brombachsee, dem größten Stausee des Fränkischen Seenlands mit einer Fläche von rund 9 Quadratkilometer.

Die Teilnahmekosten inklusive Busticket, Mittagessen und Schifffahrt betragen 60 Euro pro Person und sind im Bus zu zahlen. Nähere Informationen und Anmeldung (bis 14. April) beim Vorsitzenden des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt, Reinhard Brock, Tel.: (01 60) 98 65 50 46, E-Mail: reinhard_brock(at)web(dot)de.