08.09.2022

Kirche als Netz und Weggemeinschaft: Online-Vorträge des Dekanatsreferenten

Die Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt (KEB) bietet nun zu zwei weiteren Theman Video-Podcasts von Dekanatsreferent Christian Schrödl an. Die beiden Kurzfilme zu "Kirche als Weggemeinschaft" und "Kirche als Netz" sind ab sofort abrufbar. Schrödl geht dabei auch auf die kirchlichen Veränderungs- und Reformprozesse ein.

„Aufbrechen, suchen und finden“ – Kirche als Weggemeinschaft

Kirche ist dazu da, um die Menschen mit dem Evangelium in Berührung zu bringen. Wer aber zum Glauben, zum Teilnehmen und Mitmachen einlädt, sollte das Leben von heute kennen und die Sprache von jetzt sprechen. Es ist daher weniger wichtig, sich um die Aufrechterhaltung des gewohnten kirchlichen Betriebs zu sorgen, als vielmehr wertvolle Symbole, Traditionen und Grundhaltungen des Christentums neu zu übersetzen und zu erzählen. Dafür ist die katholische Kirche zu starr geworden und beschäftigt sich zu sehr mit ihren eigenen Strukturen. In seinem Beitrag „Aufbrechen, suchen und finden – Kirche als Weggemeinschaft" ermuntert der Neumarkter Theologe dazu, Kirche als Gemeinschaft im Unterwegs-Sein, als ein ständiges Aufbrechen, Suchen und Entdecken zu verstehen.

„Anbandeln und Knüpfen“ – Kirche als Netz

Die Welt wird immer bunter und diverser. Doch die katholische Kirche hat ein Problem mit Vielfalt. Mit einem hierarchischen Top-Down lässt sich den verschiedenen Lebenswelten der Menschen nicht mehr begegnen. Mit Anpassung, Gleichförmigkeit und Zentralismus, aber auch mit Einzelkämpfern und Bürokraten lässt sich die Frohe Botschaft in der vielfältigen Welt von heute nicht mehr glaubwürdig vorleben und weitertragen. Dekanatsreferent Christian Schrödl, der sich beruflich Tag für Tag um Vernetzung und Austausch bemüht, geht in seinem Beitrag "Anbandeln und Knüpfen - Kirche als Netz" der Frage nach, ob nicht das Netz mit einer Vielzahl von Verknüpfungen eine gute Form für das Miteinander in der Kirche sein kann.

Link zum Video-Podcast "Aufbrechen, suchen und finden - Kirche als Weggemeinschaft"

Link zum Video-Podcast "Anbandeln und Knüpfen - Kirche als Netz"

Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen