11.04.2022

Pfarrverband Neumarkt-West zeigt Ausstellung "Eucharistische Wunder"

Foto: Peter Weidemann, in: pfarrbriefservice.de

Vom 24. April bis zum 15. Mai 2022 ist in den Kirchen des Pfarrverbands Neumarkt-West die Ausstellung „Die Eucharistischen Wunder in der Welt“ zu Gast. Zusammengestellt und aufgebaut wurde die Ausstellung von Carlo Acutis, einem mit 15 Jahren an Leukämie verstorbenen und am 10. Oktober 2020 in Assisi seliggesprochenen Italiener. 136 von der Kirche weltweit anerkannte „eucharistische Wunder“ werden fotografisch und in faksimilierten, historischen Beschreibungen vorgestellt. Carlo war diese Ausstellung ein Herzensanliegen, um den Menschen zu helfen, an die reale Gegenwart Jesu in der Heiligen Eucharistie zu glauben. Mit Unterstützung seiner Eltern hat er seit seinem 11. Lebensjahr innerhalb von drei Jahren die Ausstellungsinhalte zusammengetragen und als Webseite angelegt. Um an die Dokumente zu gelangen, besuchte er viele Orte, an denen anerkannte Eucharistische Wunder geschehen waren. Er recherchierte vor Ort, dokumentierte und fotografierte selbstständig. Aus dem gesammelten Material erstellte er die Dokumentation auf einer Seite im Internet. Carlos Website wird auch heute noch gepflegt und regelmäßig aktualisiert: www.miracolieucaristici.org.

Weltweit wird die Ausstellung als Wanderausstellung gezeigt, so in Fatima, Lourdes und Santiago de Compostela. In Deutschland war sie zuletzt vom 16. bis 31. August in Köln zu sehen. Nun kommt sie nach Neumarkt. Bereitgestellt werden die Exponate mit den überarbeiteten Motiven der vom Seligen Carlo Acutis initiierten Ausstellung vom Verein „Osse Schalom e.V.“ (www.EucharistischeWunder.de)

Die Ausstellung ist von 24. April bis 15. Mai täglich in den Kirchen von Stauf, Woffenbach, Pölling und Holzheim zu besichtigen (ausgenommen während der Gottesdienstzeiten). Am 26. April um 19:30 Uhr hält Pfarrer Norbert Traub, Wemding, im Pfarrheim Charité, Sankt-Martin-Straße 11, einen öffentlichen Vortrag, in dem er den jugendlichen Seligen Carlos Acutis vorstellt. In einem zweiten öffentlichen Vortrag beschäftigt sich die Neumarkter Theologin Adelheid Bieberich  am 12. Mai um 19:30 Uhr im Pfarrheim Woffenbach, KIndergartenstraße 8, mit den eucharistischen Wundern. Am 4. Mai ist von 18:30 bis 20 Uhr in der Staufer Filialkirche St. Walburga, Buchberger Straße 2, eine Begegnung mit dem Sakrament der Eucharistie vorgesehen. Weitere Informationen: www.CarloAcutis.de

Plakat zur Ausstellung

Donnerstag, 28. März