25.08.2021

Pilgern und Ausflugsziele: Das Fernsehmagazin kreuzplus am 27. August

pde-Collage: Johannes Heim

Ferienzeit ist Ausflugszeit. Bei schönem Wetter laden im Bistum einige Sehenswürdigkeiten zu Besuchen und Pilgerwege zum Wandern ein. In der August-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt, dreht sich daher am Freitag, 27. August, um 18:30 Uhr alles um das Thema Pilgern und Ausflugsziele.

Seit einiger Zeit hat das Samstagspilgern wieder begonnen. Seit vielen Jahren bietet die Pilgerstelle der Diözese diese Reihe an. Ehrenamtliche Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter führen Interessierte dabei auf Pilgerwegen im ganzen Bistum. Eine von ihnen ist Christa Schaffer. Die Redakteure haben sie auf einer Tour auf den Jurahöhen durch das Altmühltal begleitet.

Zwischen Untermässing und Au im fränkischen Landkreis Roth erhebt er sich: Der Auerberg. Seit Kurzem ist dort durch die Initiative „Auerberg Gebetsstätte e.V.“ eine neue Kapelle entstanden. Der Ort, an dem schon früher ein Marterl und ein Feldkreuz standen, soll durch die neue Kapelle ein Ort des Gebetes sein, an dem Gott spürbar ist. Bischof Gregor Maria Hanke hat ihn zum Heiligtum erhoben und eingeweiht. Die Fernsehredaktion war bei der Entstehung und der Altarweihe mit der Kamera dabei und stellt den besonderen Ort vor.

Ein weiteres Ausflugsziel befindet sich in der Oberpfalz. Eigentlich kennt man Krippen nur in der Weihnachtszeit. Im Münster St. Johannes in Neumarkt können Besucher jedoch das ganze Jahr über eine Krippe bewundern. Die Krippenfiguren stammen aus dem 17. Jahrhundert und zeigen jeden Monat eine andere biblische Szene. Für die Jesuiten waren sie schon damals ein Instrument, um den Menschen das Evangelium näher zu bringen. Die Fernsehredaktion hat mit Krippenpfleger Josef Wittmann gesprochen und stellt die Ganzjahreskrippe vor.

Kreuzplus ist das Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt. Es läuft am Ende jedes Monats freitags zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und wird mehrmals wiederholt. Gestaltet und produziert wird das Magazin von der Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Die Sendung zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.

Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt