Zum Inhalt springen
18.05.2022

Schwester im Glauben: Gedanken zum Marienmonat Mai

Foto: pixabay

Es ist wieder Mai: Die Natur erwacht nach der Winterpause zu neuem Leben, sie hüllt sich in kräftiges Grün und erblüht in faszinierender Farbenpracht – mit diesem Wunder des Frühlings wird auch Maria in Verbindung gebracht. Die Gottesmutter wird in der christlichen Spiritualität als Sinnbild für die lebensbejahende Kraft des Frühlings verstanden. Man verehrt sie als Maienkönigin, spricht von Marienmonat Mai und lädt vielerorts zu den traditionellen Maiandachten ein. Viele von uns verbinden dies mit den festlichen Maialtären, mit dem Blumenschmuck der Hortensien oder mit gemütvollen Liedern und Gebeten.   

„Mutter der Gnaden“, „Himmelskönigin“, „ohne Erbsünde empfangene Jungfrau und Gottesmutter Maria“ , „Schutzfrau Bayerns“, „Königin des Rosenkranzes“, „elfenbeinener Turm“, „Tabernakel der ewigen Herrlichkeit, „du Mächtigste, du Gütigste, du Treueste, Barmherzigste“ – welche Bilder und Ausdrücke doch im Laufe der Kirchengeschichte entstanden sind, um die besondere Rolle Marias in unserem christlichen Glauben hervorzuheben! Lieder und Gebete, Gemälde und Skulpturen, Gnadenbilder und Votivtafeln aus vielen Jahrhunderten zeugen davon, dass Maria den Menschen in ihrem Glauben und Leben von jeher eine zuverlässige Begleiterin war. Doch tragen diese Vorstellungen und Metaphern heute noch, berührt die marianische Praxis in unserer Kirche die Gläubigen auch in dieser Zeit?

Die Bibel schildert uns Maria als einfaches Mädchen, als junge Frau aus dem Volk. Sie bezeichnet sich selbst als „Magd“, auf deren „Niedrigkeit“ Gott ganz besonders geschaut. Er hat sie, diese unbedeutende Frau aus dem Dörfchen Nazaret im abseitigen Galiläa, auserwählt und berufen, den verheißenen Retter und Erlöser zur Welt zu bringen. Nicht einer Prinzessin, einer Nachfahrin aus königlichem Haus oder einer Tochter aus priesterlichem Geschlecht wurde diese Aufgabe übertragen, sondern einer völlig Unbekannten  und bescheidenen Frau.

Vielleicht schildert uns die Bibel auch deshalb als sensibel und offen für die Nöte und das Leid der Menschen. Aufmerksam registriert sie, wie beider Hochzeit in Kana der Wein ausgeht. Sie empfiehlt dem Schankkellner daher die Fürsorge und Hilfe ihres Sohnes an. Und als um Jesus, der zu heilen und Dämonen auszutreiben begann, ein allzu großer Rummel entstand und man glaubte, „er sein von Sinnen“, suchte sie ihn auf, um sich um ihn zu kümmern und ihm nahe zu sein.   

Sogar am Kreuz war sie ihm nahe, schildert uns die Bibel. In ihrer Beziehung zu Jesus musste sie vieles auf sich nehmen und erleiden. Es war für sie nicht einfach, ihren Weg mit Jesus zu gehen – und dennoch folgte sie ihm bis zum Schluss. Auch nach seinem Tod verkroch sie sich nicht, sie bildete mit den Jüngern Jesu, mit anderen Frauen und Familienmitgliedern in Jerusalem eine Gebetsgemeinschaft und wird wie sie von Gottes Geist erfüllt.   

Maria wird uns in der Bibel geschildert als bescheiden, sensibel, leidensfähig und in der Gemeinschaft der Jüngerinnen und Jünger verankert. Nicht in allen Phasen und Facetten unseres Lebens müssen wir so sein wie sie. Ihr Beispiel verlangt von uns auch nicht, als sorgenvolle Dienerinnen oder

unterwürfige Gehilfen durch das Leben zu gehen. In erster Linie ist sie nicht Königin, Gebieterin, Schutzfrau und Gnadenspenderin, sondern ein Vorbild im Glauben, eine Schwester, die mit mir gehen will. Sie zeigt mir, wie es sein kann, mit Jesus zu leben und sich an ihm zu orientieren: Es braucht keine besonderen Ehren und Titel, keine exquisite Abstammung und Herkunft, um Gott zur Welt zu bringen. Wir sind eingeladen, aufmerksam und sensibel durch die Welt zu gehen und auf die Menschen zu blicken. Wir können auch in Prüfungen und Leid einen tieferen Sinn entdecken. Als Christen sind wir nicht Einzelkämpfer, sondern Teamplayer, wir bilden zusammen eine Weg- und Gebetsgemeinschaft.

Und so soll es auch in unserer Kirche sein: Es braucht nicht Unterwürfigkeit und blinden Gehorsam, sondern den gleichen Rang und die gleiche Würde aller Getauften. Es braucht nicht das Herrschen und Dominieren, sondern das Zuhören und Dienen. Es braucht nicht Selbstsucht und Eigenliebe, sondern Gemeinsinn und Verbundenheit. Eine Über-Institutionalisierung von Kirche, Zentralismus und Bürokratie, das Durchregieren von oben nach unten, ein überstiegener Klerikalismus, das Einzelkämpfertum , die Unterordnung und Anpassung, die oberflächliche Frömmigkeit an Systeme haben keine Zukunft.   

Das dürfen wir von Maria als „Schwester im Glauben“ im lernen. Ihr Glaubens- und Lebensweg baut uns Brücken zu Jesus, macht auch mein Leben und meinen Glauben bunter und weiter und zeigt mir, dass Gott jede und jeden von uns einmal königlich empfangen will. Der Marienmonat Mai kann mich auch daran wieder erinnern.

Dekanatsreferent Christian Schrödl, Neumarkt/Habsberg


Weitere Texte von Christian Schrödl auf den Homepages der Dekanate Neumarkt und Habsberg:

"Von leeren und vollen Netzen" - Ein österlicher Impuls (16.5.2022)

"Nicht nur dumme Schafe sein" - Gedanken aus dem Dekanatsforum (8.5.2022)

"Einander Hirte sein" - Impuls für den Alltag (8.5.2022)

"Öffne dich!" - Impuls für den Alltag (1.5.2022)

"Von froher Festlichkeit und ungläubigem Zweifel" - Impuls zum Dekanatsforum (24.4.2022)

"Streck deinen Finger aus!" - Impuls für den Alltag (24.4.2022)

"Neue Wege gehen" - Österlicher Impuls zum Dekanatsforum (18.4.2022)

"Neues in den Blick nehmen" - Ein karsamstäglicher Blick auf die Kirche (16.4.2022)

"Dass uns Steine vom Herzen fallen" - Ostergruß 2022 der Dekanate Neumarkt und Habsberg

"Ausgeliefert?" - Impuls zum Gründonnerstag (14.4.2022)

"Neues, blühendes Leben sichtbar machen" - Impuls zur Karwoche (12.4.2022)

"Mehr als nur ein kurzer Spaß" - Impuls zum Palmsonntag (10.4.2022)

"Kälteeinbruch" - Impuls für den Alltag (3.4.2022)

"Quo vadis, katholische Räte?" Ein Kommentar zur Pfarrgemeinderatswahl 2022 (20.3.2022)

"Nicht nur im stillen Kämmerlein" - Gedanken zur Umkehr (14.3.2022)

"Mehr Farbe fürs Leben" - Impuls für den Alltag (13.3.2022)

"Welcher Mensch möchtest du sein?" - Gedanken zur Fastenzeit 2022

"Wozu das alles?" - Kommentar zu zwei Jahren Corona-Pandemie (22.2.2022)

"Da ist doch noch mehr!" - Impuls zum Valentinstag (14.2.2022)

"Wie ein Puzzle aus tausend Teilen" - Kommentar zum Synodalen Weg (8.2.2022)

"Es trotzdem probieren" - Ein Impuls zur Diskussion um die Missbrauchsfälle (30.1.2021)

"Die Sehnsucht nach mehr" - Impuls für den Alltag (16.1.2021)

"Welche Überschrift?" - Ein Impuls zum Fest "Taufe des Herrn" (9.1.2021)

"Da fielen sie nieder"- Ein Kommentar zum Hochfest "Erscheinung des Herrn" (6.1.2021)

"Zu Engeln und Friedensbringern werden" - Weihnachtsgrüße 2021 des Dekanates

"Werde Licht-Träger!" - Impuls für den Alltag (12.12.2021)

"Die Netze auswerfen" - Impuls zum Thema des Dekanatsforums (29.10.2021)

"Es gibt so viele Wege zu Gott..." - Vortrag bei Cursillo (18.9.2021)

Die nächsten Termine

Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr
Samstag, 22. Juni
10.00 Uhr