22.09.2022

"Werft die Netze wieder aus!" - Thema für diesjähriges Dekanatsforum steht fest

Die Dekanate Neumarkt und Habsberg laden heuer erstmals gemeinsam zu einem Dekanatsforum ein, bei dem Haupt- und Ehrenamtliche aus Pfarrverbänden, kirchlichen Einrichtungen und katholische Organisationen zusammentreffen, um über die Weiterentwicklung des Dekanates ins Gespräch zu kommen. Die Versammlung steht unter dem Motto "Werft die Netze wieder aus!"

In einem gemeinsamen Einladungsschreiben betonten die beiden Dekane Elmar Spöttle (Habsberg) und Artur Wechsler (Neumarkt) sowie die beiden Dekanatsratsvorsitzenden Anton Lang (Habsberg) und Renate Großhauser (Neumarkt), dass die kirchlichen Mitarbeiter in den Dekanaten Neumarkt und Habsberg "von Jesus Christus zu Menschenfischern berufen sind, die die Frohe Botschaft leben und weitertragen". Das Dekanatsforum, mit dem 2021 im Dekanat Neumarkt begonnen wurde, soll ein Beitrag dazu sein, diesen evangelisierenden Charakter von Kirche zu entfalten. "Wir wollen gemeinsam überlegen, wie sich die Arbeit des Dekanates und unsere Pastoral noch stärker am Bedarf der Mensch orientieren kann", hieß es in dem Schreiben an die Teilnehmer der Versammlung. Bei dem Treffen kommen nun die Leiter der Pastoralräume, ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter aus den Pfarrverbänden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dienststellen zusammen, um sich besser kennenzulernen, auszutauschen und zu vernetzen. Erstmals sind in diesem Jahr auch Vertreter aus dem Dekanat Habsberg mit dabei.

Am 30. Oktober 2021 waren über 50 Mitarbeiter aus dem Dekanat Neumarkt zusammengekommen, um zu überlegen, wie die Dekanatsarbeit bedarfsgerechter und lebensnäher gestaltet werden kann. "Ich war als Gast dabei von der Atmosphäre und dem Geist dieses Tages so angetan, dass wir bei uns überlegt haben, uns im Jahr 2022 anzuschließen", berichtet Dekan Elmar Spöttle. Er erwartet sich auch von der diesjährigen Versammlung Impulse für das Miteinander und für die Weiterentwicklung der Pastoral.

Mittwoch, 10. April
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen