Zum Inhalt springen
10.04.2024

„Damit Frieden wächst“: Materialien zur Renovabis-Pfingstaktion 2024

Gebetsbild und Titelblatt der Pfingstnovene der Renovabis-Aktion. Foto/Gestaltung: Margret Russer/Renovabis

Renovabis stellt in diesem Jahr das Thema „Frieden“ in den Mittelpunkt seiner Pfingstaktion. „Damit Frieden wächst. Du machst den Unterschied“ lautet das Leitwort. Das Osteuropa-Hilfswerk der Katholischen Kirche stellt dazu Materialien für Pfarreien, Schulen und Verbände bereit.

Renovabis-Bischof Heiner Koch betont: „Darauf kommt es an: Du machst den Unterschied. Wir brauchen Menschen, die sich für den Frieden einsetzen. Jetzt und hier und heute, in ganz kleinen Schritten. Es kommt auf uns an, auf jeden einzelnen.“ Der Berliner Erzbischof appelliert zudem, auch im Scheitern durchzuhalten und nie die Hoffnung auf Frieden aufzugeben: „Man könnte verzweifeln angesichts der Kriege in Palästina, Israel und der Ukraine. Auch in vielen Renovabis-Partnerländern im Osten Europas herrscht kein stabiler Frieden, ich nenne nur Bosnien und Herzegowina, die Republik Moldau oder Serbien und Kosovo. Wir wissen um die Friedlosigkeit in unserer Zeit. Dennoch verzweifeln wir nicht daran, weil wir glauben, dass Gott auch in dieser friedlosen Situation mit uns ist.“ Dieses Vertrauen, so Koch weiter, „gibt eine innerliche Kraft, weiterzumachen, mit viel Geduld und einem langen Atem.“

Auch Renovabis-Leiter Pfarrer Thomas Schwartz gesteht, dass es zu einem gerechten und tragfähigen Frieden oft ein langer Weg ist. „Es braucht viele konkrete, oftmals kleine Schritte, die einen Samen legen, damit Frieden wachsen kann“, sagt Pfarrer Schwartz: „Denn Frieden wird nicht nur durch Staatenlenker und Diplomatinnen und Diplomaten geschaffen, sondern muss auch von unten entstehen.“ Dies sei gerade dann von elementarer Bedeutung, wenn politische Eliten Konflikte eher anheizten statt sie zu beruhigen.

Zur Auseinandersetzung mit dem Thema Frieden und zur Bekanntmachung seiner Arbeit stellt Renovabis Pfarreien, Schulen und Verbänden verschiedene Materialien zur Verfügung. Dazu gehören ein Aktionsplakat, eine Vorlage für eine Pfingstnovene, Pfarrbriefmäntel, Gottesdienstbausteine, Predigtskizzen sowie Kurzreportagen und Porträts von Menschen aus Armenien, Bosnien und Herzegowina, der Republik Moldau und der Ukraine. Die Materialien können in Papierform bestellt oder herunterladen werden unter www.renovabis.de.

Die bundesweite Pfingstaktion wird am Sonntag, 5. Mai, um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Paulusdom zu Münster eröffnet. Der Abschluss findet statt am Pfingstsonntag, 19. Mai. Die Kollekte in allen katholischen Kirchen geht an diesem Tag und auch in den Vorabendmessen an das Osteuropa-Hilfswerk.

Die nächsten Termine

Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr
Samstag, 22. Juni
10.00 Uhr
Sonntag, 14. Juli
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Sonntag, 28. Juli
13.30 Uhr