19.03.2019

Dekanatsrat trifft sich

Am Dienstag, 26.2.2019, findet in Kastl die Frühjahrsvollversammlung des Dekanatsrats statt.

Dabei wird der Vorsitzende des Dekanatsrats Anton Lang einen Kurzbericht von der zurückliegenden Vollversammlung des Diözesanrats geben. Außerdem steht das Miteinander in den 2017 gebildeten Pastoralräumen im Vordergrund. "Wichtig ist uns", betont Dekan Elmar Spöttle im Vorfeld der Sitzung, "dass es bei den Diskussionen über das zukünftige Miteinander in den Pfarrverbänden nicht in erster Linie um Strukturdebatten geht." Vielmehr müsser der gemeinsame Wille, die Frohe Botschaft hinauszutragen und die Menschen zur Begegnung mit Gott einzuladen, stärker im Vordergrund stehen. Spöttle wird daher eine kurze geistliche Einstimmung für die Gestaltung der Veränderungsprozesse geben. Im Anschluss wird Dekanatsreferent Christian Schrödl Grundinformationen zu den Rahmenbedingungen der Kooperation im Pfarrverband und Dekanatsratsvorsitzender Anton Lang einen Überblick über das neue Modell der Pfarreienfinanzierung im Bistum Eichstätt geben.

Im zweiten Teil der Vollversammlung stehen dann die spirituellen Orte im Vordergrund, die das Dekanat Habsberg zu bieten hat. "In unserem Dekanat haben wir einen Reichtum an Wallfahrtsorten, Kapellen und Wegkreuzen, Friedhöfen und Naturdenkmälern sowie religiösem Brauchtum, den wir besser kennen lernen und den menschen anbieten sollten", erklärt der Vorsitzende des Gremiums. Dem Dekanatsrats ei es wichtig, die spirituellen Orte besser kennen zu lernen und für unsere heutige  Zeit zu erschließen.

Die Versammlung beginnt mit der Feier der heiligen Messe um 19 Uhr in der Marktkirche, Neumarkter Straße 12, 92280 Kastl. Die Sitzung startet dann um 19:45 Uhr direkt nebenan im Pfarrheim. Delegierte, die nicht an der Vollversammlung teilnehmen können, werden gebeten, die in den Pfarrverbänden benannten Ersatzdelegierten zu schicken.