Zum Inhalt springen
06.02.2023

„Gott im Herzen spüren“: Orientierungstag zur Firmung

Beim Orientierungstag in Thalmässing werden auch Ideen zur Gestaltung des Firmfestes besprochen. Foto: Martha Gahbauer/Pfarrbriefservice.de

In den Wochen vor und nach Pfingsten finden die meisten Firmungen in den katholischen Pfarreien des Bistums Eichstätt statt. Junge Menschen, die dieses Sakrament empfangen wollen, sowie ihre Firmpatinnen und Firmpaten sind zu einem Vorbereitungstag am Samstag, 25. März, ins Jugendzentrum „Bunker“ in Thalmässing eingeladen.

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. Dabei bestätigen junge Menschen – nach Taufe und Erstkommunion – nochmal öffentlich ihren Glauben und werden somit vollkommen in die katholische Gemeinschaft aufgenommen. Mit dem Sinn und der Bedeutung dieses Schrittes befassen sich die Firmbewerberinnen und Firmbewerber sowie ihre Patinnen und Paten beim Orientierungstag in Thalmässing. Besprochen werden auch die Aufgaben der Patinnen und Paten sowie Ideen zur Gestaltung des Firmfestes. Es gibt Einheiten in der Gruppe, aber auch Zeiten in denen der jeweilige Pate beziehungsweise die Patin mit seinem oder ihrem Firmling ins Gespräch kommt.

Geleitet wird der Orientierungstag von Markus Wittmann, kommissarischer Leiter der Abteilung Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt. Er ist seit vielen Jahren im Bereich „Sakramentenpastoral und Gemeindekatechese“ tätig. „Bei der Firmung werden die jungen Menschen durch den Heiligen Geist besiegelt. Als Christen feiern wir, dass wir durch den Heiligen Geist bestärkte Menschen sind“, erklärt Wittmann. Die Hauptaufgabe der Patinnen und Paten bestehe in der Begleitung der Jugendlichen in Lebens- und Glaubensfragen. „Die Firmpatin, der Firmpate gewinnt deshalb an Bedeutung, da es für Kinder in der Phase der Pubertät oft schwierig ist, über solche Themen mit ihren Eltern zu sprechen“, sagt Wittmann. Bei der Vorbereitung auf die Firmung soll auch vermittelt werden, dass die Kirche mit ihren Angeboten für die Jugendlichen offensteht und bereit ist, sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten.

Der Orientierungstag im Thalmässing beginnt am Samstag, 25. März, um 9:30 Uhr und endet um 16 Uhr. Die Teilnahme inklusive Verpflegung kostet 25 Euro pro erwachsene Person. Weitere Informationen und Anmeldung beim Fachbereich Gemeindekatechese der Diözese Eichstätt, Tel.: (0 84 21) 50- 668, E-Mail: gemeindekatechese(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/gemeindekatechese.


Weitere Angebote zur Firmung

Firmplan der Diözese Eichstätt

Die nächsten Termine

Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr
Sonntag, 09. Juni
15.00 Uhr
"Duo Hymnus" : Sopran & Orgel
Ort: Pfarrkirche St. Petrus Kastl
Veranstalter: Pfarrverband Illschwang-Kastl-Ursensollen
Samstag, 22. Juni
10.00 Uhr
Sonntag, 14. Juli
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Sonntag, 28. Juli
13.30 Uhr
Sonntag, 15. September
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Sonntag, 27. Oktober
17.00 Uhr
Gedenkkonzert zu Ehren der Lauterhofener Korea-Missionare
Ort: Pfarrkirche St. Michael Lauterhofen
Veranstalter: Pfarrverband Lauterhofen
Sonntag, 03. November
13.30 Uhr
Kirchenführung Münster St. Johannes mit Schwerpunkt "Isenheimer Altar"
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Tourist-Information Neumarkt
Sonntag, 17. November
17.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt