Zum Inhalt springen
13.11.2020

„Jona und der Weg nach Ninive“ – Szenisches Konzert als CD

Eichstätt (pde) – Die Geschichte von Jona aus dem Alten Testament hat der Pleinfelder Pfarrer Ottmar Breitenhuber aufgegriffen und zusammen mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern zu einem Szenischen Konzert verarbeitet.

„Um Gottes Willen …! Jona und der Weg nach Ninive“, heißt die CD, die im Auftrag des Dekanats Weißenburg-Wemding entstanden ist. Der renommierte Komponist, Theatermusiker und Pianist Walter Kiesbauer schrieb die Musik und sämtliche Texte. Erzählt wird die bis heute aktuelle biblische Geschichte von Schauspieler und Musicalsänger Ansgar Schäfer aus Leipzig und Pfarrer Anton Schatz, dem Beauftragten für Kinderpastoral im Bistum Eichstätt. Ein zehnköpfiges Kammerorchester mit Profimusikern aus der Klassik- und Jazz-Szene zwischen Nürnberg und Weißenburg, sowie ein Männer- und ein Kinderchor wirkten bei der Produktion mit. Gefördert wurde das Projekt vom Innovationsfonds der Diözese Eichstätt und vom Bonifatiuswerk. Mit dem Verkauf der CD werden Familien in Lettland unterstützt. Das Szenische Konzert soll ab Frühjahr 2021 auch live auf der Bühne zu sehen sein. Konzerte sind u.a. auch in Neumarkt geplant.

Die biblische Erzählung von Jona ist Weltliteratur: Der Prophet Jona widersetzt sich einem Auftrag von Gott und flieht. Er landet im Leib eines großen Fisches und kommt nach drei Tagen frei. Wie in einem spannenden Film berührt die Hauptfigur die Tiefen der Seele. „Es ist die Geschichte von Verantwortung und Flucht, tiefem Fall und wundersamer Rettung“, sagt Ottmar Breitenhuber. Die tragischen Erfahrungen in der Corona-Pandemie haben ihn zu dem Projekt inspiriert. Produziert wurde das Musik- und Singspiel innerhalb von sechs Monaten in einem Tonstudio bei Denkendorf.

Mit dem Verkauf der CD „Um Gottes Willen …! Jona und der Weg nach Ninive“ wird das Martinshaus in Lettland unterstützt, eine Einrichtung der katholischen Kirche für Frauen in Krisensituationen. Frauen, die Gewalt erfahren haben, erhalten dort psychologische Hilfe. Schulsachen sowie Kleidung ermöglichen Kindern eine Chance auf eine bessere Zukunft. Das Martinshaus erhält keine finanzielle Unterstützung vom lettischen Staat. Die Kinder und Frauen sind in ihren Notsituationen gänzlich auf Spenden angewiesen. Das Bonifatiuswerk, das Hilfswerk für Katholiken in extremen Minderheitensituation, unterstützt das Martinshaus bereits seit vielen Jahren. „Das soziale Netz in Lettland ist nur sehr grobmaschig, besonders alleinerziehende Frauen fallen da durch. Alkohol, Gewalt, aber auch die Abwanderung von jungen Vätern auf der Suche nach höheren Löhnen, tragen zum Zerfall der Familien bei. Im Martinshaus bekommen die verlassenen Frauen Hilfe: materiell und psychologisch. Denn die intensiven Gespräche mit den Mitarbeitern und die Seminare geben den Frauen neuen Mut“, erklärt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. Die CD zur Unterstützung des Martinshauses wird auch über den Online-Shop des Bonifatiuswerks verkauft (shop.bonifatiuswerk.de).

Die CD ist erhältlich in verschiedenen Buchhandlungen in Eichstätt, Ingolstadt, Pleinfeld und Weißenburg. Sie kann auch beim Bischöflichen Dekanat Weißenburg-Wemding, Holzgasse 3, 91781 Weißenburg, Tel.: (0 91 41) 85 86-20, E-Mail: dekanat.weissenburg-wemding@bistum-eichstaett.de) oder beim katholischen Pfarrbüro in Pleinfeld erworben werden.

Die nächsten Termine

Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr
Samstag, 22. Juni
10.00 Uhr