Zum Inhalt springen
24.11.2022

Karl Heinz Ferstl neuer Vorsitzender: Führungswechsel bei der Caritas-Sozialstation Neumarkt

Der neue 1. Vorstand Karl Heinz Ferstl (5. von links) mit der neuen Vorstandschaft der Caritas-Sozialstation neumarkt.

Zur Mitgliederversammlung Caritas-Sozialstation e.V. waren die Delegierten aus den Krankenpflegevereine und Kirchenstiftungen in das neue Gebäude der Sozialstation eingeladen. In seiner Abschiedsrede bedankte sich der scheidende Vorsitzende Wendelin Kiefer bei allen Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und Trägern der Einrichtung für die gute Zusammenarbeit während seiner 12-jährigen Amtszeit.Geschäftsführer Josef Bogner würdigte ihn in einer kurzen Laudatio Vorstand Kiefer  für das stets angenehme und vertrauensvolle Mitarbeit. In Kiefers Amtszeit habe sich die Caritas-Sozialstation entwickelt, Der Vorsitzende sei dabei ein "väterlicher Unterstützer und Ratgeber" gewesen. Kiefer wird auch in Zukunft als beisitzer im Vorstand die Sozialstation weiterhin unterstützen.

Bogner berichtete anschließend über die Aktivitäten im Jahr 2021, die hauptsächlich von den „Coronamaßnahmen“, dem Neubau der Sozialstation und den betreuungsbeginn in den neu gebauten Wohnungen der Neumarkter "Klostergärten" geprägt war. Die ständigen Corona- Schutzmaßnahmen nahmen und kosteten dem Personal durch Impfen, ständiges Testen und das Arbeiten mit Schutzkleidung viel Zeit und Anstrengung. 2021 konnte für den Fuhrpark des ambulanten Dienstes erstmals ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug für den ambulanten Dienst erworben. Mittlerweile sind schon 6 E-Autos im ambulanten Dienst unterwegs, berichtete der Geschäftsführer.

Im ihrem Sachbericht stellte Pflegedienstleiterin Erna Port die Leistungszahlen vom Jahr 2021 vor: Die Zahl der Mitarbeiter überstieg im vergangenen Jahr zeitweise sogar die Höhe von 200.Nach wie vor gestaltet sich die Gewinnung von Personal in der Pflege schwierig.Mit den 64 Dienstfahrzeugen die für die ambulante Pflege, für die beiden Tagespflegen und für „Essen auf Räder“ unterwegs sind, wurden insgesamt 911.420 km zurückgelegt. Bei "Essen auf Rädern" wurden über 40.111 Portionen verteilt.

Nach der Entlastung der alten Vorstandschaft kam es zu Neuwahlen. Einstimmig wurden Karl Heinz ferstl, Vorsitzender des Krankenpflegevereins der Neumarkter Hofkirche, und Christian Schrödl, Dekanatsreferent von Neumarkt und Habsberg, zu ersten und zweiten Vorsitzenden gewählt. Als Beisitzer in der Vorstandschaft fungieren künftig: Pfarrer Markus Fiedler, Carolin Braun, Hildegard Richter, Centa Reindl, Wendelin Kiefer, Mathias Meyer und Dr. Erich Gruber. Zu Kassenprüfern wurden erneut Monika Dreßel und Wolfgang Rösch gewählt.

Die Caritas-Sozialstation Neumarkt e.V.  ist der größte ambulante Pflegedienst im Landkreis Neumarkt. Träger sind die katholischen Pfarrkirchenstiftungen mit ihren Krankenpflegevereinen) . In der Einrichtungen arbeiten rund 200 hauptamtliche und 80 ehrenamtliche Mitarbeiter. Das Leistungsspektrum reicht von Leistungen von der ambulanten Pflege und Betreuung bis hin zur Tagespflege, Essen auf Rädern, Angehörigen- und Demenzberatung sowie zum betreuten Wohnen und Hausnotruf. Versorgungsgebiet ist der gesamte Landkreis Neumarkt sowi Teile der Landkreise Nürnberger Land und Amberg-Sulzbach.

Die nächsten Termine

Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr
Samstag, 22. Juni
10.00 Uhr
Sonntag, 14. Juli
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Sonntag, 28. Juli
13.30 Uhr
Sonntag, 15. September
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Sonntag, 27. Oktober
17.00 Uhr
Gedenkkonzert zu Ehren der Lauterhofener Korea-Missionare
Ort: Pfarrkirche St. Michael Lauterhofen
Veranstalter: Pfarrverband Lauterhofen
Sonntag, 03. November
13.30 Uhr
Kirchenführung Münster St. Johannes mit Schwerpunkt "Isenheimer Altar"
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Tourist-Information Neumarkt
Sonntag, 17. November
17.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt