Zum Inhalt springen
02.10.2020

Pilgern in Zeiten der Pandemie: Beitrag der Eichstätter Kirchenzeitung

Gläubige aus Allersberg pilgerten nach Trautmannshofen. Die 355. Wallfahrt dauerte heuer nur einen Tag. Foto: Kirchenzeitung

Auch von Corona lassen sich viele Wallfahrer nicht stoppen. Sie haben sich zu Fuß oder mit dem Rad auf den Weg gemacht. Die Kirchenzeitung beschreibt in einem eigenen Artikel die Energie und die Motivation der Gläubigen.

 


Betend und singend waren vielerorts Gläubige unterwegs. Die meisten pilgerten zu Fuß, andere traten in die Pedale. Oft gehen Wallfahrten auf alte Gelübde zurück. Diese Traditionen konnte auch Corona nicht stoppen.

Neue Regelungen

Mit Auflagen und einigen Veränderungen fand die Fußwallfahrt der Pfarrei Allersberg nach Trautmannshofen statt. Zum 355. Mal hatten sich Pilger auf den Weg gemacht, zum dritten Mal leitete Kaplan Korbinian Müller die Wallfahrt. Die dauerte diesmal nur einen Tag. Über 100 Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer waren mit dabei. Start war in diesem Jahr der Mariahilfberg in Neumarkt. Rund 38 Kilometer legte die Gruppe zurück, über Lengenfeld, Velburg und den Habsberg. Die Festmesse in Mariä Namen in Trautmannshofen zelebrierten Pfarrer Peter Wenzel, Kaplan Müller und Ortspfarrer Gerhard Ehrl. Mitglieder des Pfarrgemeinderats hatten im Außenbereich extra Sitzplätze geschaffen.
sj/af

Von Rudertshofen über Österberg bis nach Großhöbing führte die Bildstock-Radltour des Diözesanverbands der Katholischen Landvolkbewegung. 24 Radfahrer absolvierten die gut 40 Kilometer lange Strecke. Sie stoppten an vier Bildstöcken und einem Feldkreuz für kurze Impulse. Den Abschlussimpuls gab es beim Klettergarten in Beilngries. Im kommenden Frühjahr plant die KLB eine weitere Radtour.
vb/af

Die Bistumsheiligen Walburga, Willibald und Wunibald standen im Mittelpunkt der Radwallfahrt des DJK-Diözesanverbands. Von Roth aus radelten die 36 Teilnehmer nach Kloster Heidenheim. Auf dem Hinweg machte die Gruppe unter anderem Stopp in der Stadtpfarrkirche St. Andreas in Weißenburg. Gegen 16.30 Uhr erreichten die Radler ihr Ziel. Eine Klosterführung und das Abendlob rundeten den ersten Tag ab. Der nächste Morgen begann mit einem Gottesdienst auf dem Vorplatz der Kirche St. Walburga. Die Messe feierte Pfarrer Richard Hermann. Über die Ruinenkapelle bei Pfofeld und am Brombachsee entlang ging es zur Bruder Klaus-Kapelle bei Röttenbach und zurück nach Roth.
sj/af

1669 gelobten zehn verbliebene Bewohner von Hirnstetten aufgrund einer Pestseuche eine jährliche Wallfahrt zum heiligen Sebastian nach Arnsberg. Sieben Männer wollten im Corona-Jahr eine Unterbrechung des Gelöbnisses nicht hinnehmen. Sie wanderten unter Achtung der Schutzvorschriften zur St. Sebastian-Kirche.
pf/af

Von Beilngries über den Arzberg nach Töging und weiter nach Griesstetten im Altmühltal führte das Samstagspilgern. Pilgerbegleiterin Christa Schaffer stellte am Ziel die Wallfahrtskirche Zu den drei elenden Heiligen vor. Von Griesstetten aus pilgerte die Gruppe weiter nach Dietfurt.
Red


Beitrag als PDF

Die nächsten Termine

Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr
Samstag, 22. Juni
10.00 Uhr