16.11.2023

Weihnachten im Karton: Malteser suchen Geschenke für Kinder

Leuchtende Kinderaugen zu Weihnachten: Das ist das Ziel einer Aktion, die von den Ehrenamtlichen des Projektes „Mia & Friends“ der Malteser-Integrationsdienste Neumarkt initiiert wird. Die Gruppe sammelt wie bereits vergangenes Jahr Spenden für Geschenke-Päckchen.

„Gesucht werden – idealerweise neue – Sachen, die in einen größeren Schuhkarton passen“, erklärt Integrationslotsin Mimoza Marku, „Dabei kann es sich beispielsweise um Süßigkeiten, Winterkleidung oder Schul- und Sportsachen handeln.“ Auch Gutscheine für Läden mit Schulbedarf wie DM, Müller, TeVi, MacPaper oder für Freizeitaktivitäten wie Kino, Eislaufen oder einen Indoor-Spielplatz seien gute Ideen.

Die Spenden werden von den Ehrenamtlichen sortiert, verpackt und an Kinder geflohener Familien im Landkreis Neumarkt verteilt. „Wer möchte, kann natürlich auch einen bereits fertig gepackten Karton spenden und vermerken, für welches Alter das Geschenk geeignet ist und ob es für ein Mädchen oder einen Jungen gedacht ist“, so Marku. So könne ein Schuhkarton für einen Zehnjährigen etwa Süßigkeiten, ein Paar dicke Socken, einen Schlafanzug, einen Stift und einen Kinogutschein enthalten.

Abgegeben werden können die Geschenke-Spenden ab Montag, 20. November, bis Freitag, 1. Dezember, jeweils zwischen 10 und 16 Uhr im Büro der Malteser (Ringstraße 61, 92318 Neumarkt). Wer Fragen zu der Aktion hat, kann sich vorab bei den Maltesern melden unter Telefon (01 71) 75 22 078 oder per E-Mail an juliane.wiesneth(at)malteser(dot)org.

Sonntag, 14. Juli
Sonntag, 28. Juli