17.11.2016

Der Seelsorger und Kontroverstheologe Johannes Eck – Kardinal-Wetter-Preis für Forschungsarbeit von Marco Benini

Verleihung Kardinal-Wetter-Preis

Verleihung des Kardinal-Wetter-Preises (v.l.n.r.: Friedrich Kardinal Wetter, Marco Benini, Bischof Gregor Maria Hanke). Foto: Constantin Schulte Strathaus, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Eichstätt. (pde) – Luthers großen theologischen Gegenspieler Johannes Eck stellt eine Publikation vor, in welcher der Eichstätter Diözesanpriester und Domvikar Dr. Marco Benini die Ergebnisse seiner Dissertation zusammenfasst. Darin wird deutlich, dass der Hochschullehrer und Seelsorger Johannes Eck nicht nur Kontroverstheologe war, der sich gegen die Reformation einsetzte. Die Ausführungen Beninis belegen auch, dass für den Ingolstädter Münsterpfarrer Eck die Gestaltung der Gottesdienste und Predigten eine zentrale seelsorgliche Aufgabe war. Marco Benini erhielt für seine Doktorarbeit am Mittwoch, 16. November, den Kardinal-Wetter-Preis der Katholischen Akademie in Bayern überreicht. Bei dem Festakt an der Katholischen Universität in Eichstätt wurde auch die zusammenfassende, im EOS-Verlag erschienene Publikation der Öffentlichkeit vorgestellt.

Johannes Eck (1486 bis 1543) war ab 1510 an der bayerischen Landesuniversität Ingolstadt als Theologe tätig. Ab 1517 wurde er mehr und mehr zu einem der prominentesten Kontrahenten Martin Luthers. Zugleich forderte er eine innere Reform der Kirche anstelle der Reformation, von der er schon früh die Einheit der Kirche bedroht sah. Über Ecks Wirken als Seelsorger gibt das von ihm verfasste Pfarrbuch Aufschluss, mit dem sich Marco Benini in seiner Dissertation befasst. Das historische Original wird im Archiv der Münsterpfarrei Ingolstadt aufbewahrt. Es offenbart nicht nur viele Details aus dem religiösen Leben im 16. Jahrhundert, sondern zeigt auch wie sehr sich der Seelsorger Johannes Eck bemühte, in der Gestaltung der Gottesdienste dem Bedürfnis der Gläubigen nach Veranschaulichung und Teilhabe am liturgischen Geschehen gerecht zu werden.

Im Blick auf das bevorstehende Gedenken an die Reformation, die vor 500 Jahren ihren Anfang nahm, lädt die rund 30 Seiten umfassende Schrift ein, sich mit Person und Anliegen eines der großen Gegenspieler des Reformatoren Martin Luther und damit auch mit einem Aspekt der Reformationsgeschichte zu befassen.

Domvikar Dr. theol. Marco Benini ist Habilitand am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der gebürtige Ingolstädter wurde 2008 in Eichstätt zum Priester geweiht. Parallel zu seiner akademischen Tätigkeit arbeitet er in der Pfarrseelsorge des Bistums mit, derzeit als Kaplan in Raitenbuch und Pfraunfeld.

Marco Benini, Johannes Eck – Kontroverstheologe und Pfarrer. Sein Pfarrbuch als Quelle für Liturgie und Frömmigkeit in der Reformationszeit, EOS-Verlag St. Ottilien, 32 Seiten mit Abbildungen, broschiert, 4,95 Euro, ISBN: 978-3-8306-7825-0.

Sonntag, 14. Juli
Sonntag, 28. Juli