Zum Inhalt springen
03.06.2020

Junge Superhelden trotzen Corona

Neumarkt (kjsnm) - Unter dem Stichwort #FrohBotschafter2020 sowie #ArrangersInitiative beschäftigen sich junge Leute aus der Jugendarbeit der Region mit der Frage, wie man mit der derzeitigen Corona-Krise umgehen kann.

Viele junge Christinnen und Christen machten und machen sich in Zeiten von CoVid19 Gedanken über das Miteinander und ihre ehrenamtliche Verantwortung darin. Sie entwickeln vielseitiges kirchliches und gesellschaftliches Engagement. Das erfährt seit einigen Wochen eine besondere Form der Aufmerksamkeit: Der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Region Oberpfalz möchte zusammen mit der Katholischen Jugendstelle Neumarkt den Einsatz kirchlicher (und anderer) Jugendlicher aufzeigen und würdigen, indem diese als moderne Comic-Superheld/innen dargestellt werden. Unter #ArrangersInitiative werden in den Instagram-  und Facebook-Auftritten des BDKJ Region Oberpfalz die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Talente dargestellt, die Jugendlichen helfen, sich mit der aktuellen Krise zu arrangieren – all das in einer Parodie auf verschiedene Figuren aus bekannten Superhelden-Kinofilmen der letzten Jahre.

Schon die Impuls-Beiträge unter dem Stichwort #FrohBotschafter2020 wollten Jugendlichen Mut machen und sie darin bestätigen, in diesen besonderen Zeiten Segen für die Gesellschaft zu sein und ihren wichtigen Platz im Auftrag der Kirche auszufüllen. Jugendreferent Stephan Götz, der die Beiträge entwickelt und gestaltet, sieht in der Superhelden-Serie die Chance, diesen Zuspruch nochmals in einer alternativen Optik zu präsentieren, das große Spektrum jugendlichen Engagements aufzuzeigen und dabei auch mit einem Augenzwinkern so manche Eigenheit kirchlicher Jugendarbeit darzustellen. Und dass junge Christinnen und Christen heldenhaft sein können, das, so Götz, ist „durchaus ernst gemeint.“

Den Anfang machte „Skyper-Man“, der für Vernetztsein und sinnvolle Mediennutzung aus christlicher Verantwortung heraus stand. Ihm folgten Beter, Verbände, Hilfsnetzwerker und einige mehr. In den nächsten Wochen werden neben jugendlichem Engagement auch die Ökumene und das Wirken Hauptamtlicher in der Jugendarbeit zur Darstellung kommen.

Alle Beiträge finden sich auch auf der Homepage www.jugendstelle-neumarkt.de.

Die nächsten Termine

Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr
Sonntag, 09. Juni
15.00 Uhr
"Duo Hymnus" : Sopran & Orgel
Ort: Pfarrkirche St. Petrus Kastl
Veranstalter: Pfarrverband Illschwang-Kastl-Ursensollen
Samstag, 22. Juni
10.00 Uhr
Sonntag, 14. Juli
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Sonntag, 28. Juli
13.30 Uhr
Sonntag, 15. September
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Sonntag, 27. Oktober
17.00 Uhr
Gedenkkonzert zu Ehren der Lauterhofener Korea-Missionare
Ort: Pfarrkirche St. Michael Lauterhofen
Veranstalter: Pfarrverband Lauterhofen
Sonntag, 03. November
13.30 Uhr
Kirchenführung Münster St. Johannes mit Schwerpunkt "Isenheimer Altar"
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Tourist-Information Neumarkt
Sonntag, 17. November
17.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt