Zum Inhalt springen
02.09.2022

Neuer Generalvikar: Vorfreude auf Begegnungen und Herausforderungen

Michael Alberter unterzeichnet die Dokumente zu seiner Amtseinweisung als neuer Generalvikar im Bistum Eichstätt. Foto: Pia Dyckmans/pde

Foto: Pia Dyckmans/pde

Foto: Pia Dyckmans/pde

Die Kirche im Bistum Eichstätt zukunftsfähig machen: Daran will Michael Alberter als neuer Generalvikar mitarbeiten. Bischof Gregor Maria Hanke hat ihn am Dienstag, 30. August, in sein neues Amt eingewiesen. Im kleinen Kreis feierte er mit dem Bischof, seinen Eltern und einigen Gästen einen Gottesdienst in der Bischofskapelle und legte im Anschluss neben dem Glaubensbekenntnis seinen Treueeid ab. Das Amt des Generalvikars tritt Alberter am Donnerstag, 1. September, offiziell an.

Bischof Gregor Maria Hanke sprach in seiner Predigt über sein Amtsverständnis. Es gehe nicht nur um juristische Macht bei einem Generalvikar, sondern vor allem um das „Diener sein“. Dies geschehe aber nicht durch Macht, sondern durch die Liebe zu und von Jesus Christus selbst. „Die Liebe Christi macht den Amtsträger zu einem Diener und genau dies muss er auch im Alltag finden, sonst ist er nur ein Ritualist und Formalist. Das will die Kirche nicht“, erinnerte Bischof Hanke. Er wünschte seinem neuen Generalvikar, dass er sich nicht im Klein-Klein des Alltags verliert, sondern das große Ziel stets im Blick behält.

Dieser geistliche Impuls wird Michael Alberter am 1. September besonders begleiten, wenn er seine Arbeit offiziell aufnehmen wird, verrät er im Anschluss an den Gottesdienst. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden im Ordinariat, die vielen Begegnungen, die auf ihn zukommen werden, sieht aber auch die Herausforderungen: „Eine große Aufgabe ist sicherlich, den Strategieprozess gerade mit Blick auf Nachhaltigkeit, Wachstum und Digitalisierung weiter voranzubringen. Damit soll vor allem das Ziel verfolgt und erreicht werden, Kirche hier im Bistum Eichstätt nach vorne zu bringen und weiterzuentwickeln. Nicht nur in der Bistumsverwaltung, sondern vor allem draußen in den Pfarreien, wo wir mit den Menschen das Evangelium verkünden und unseren Glauben leben.“

Wie der erste Arbeitstag von Michael Alberter als Generalvikar aussehen wird, kann am Donnerstag, 1. September, auf dem Instagram-Kanal des Bistums Eichstätt verfolgt werden: instagram.com/bistumeichstaett.

Die nächsten Termine

Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr
Sonntag, 09. Juni
15.00 Uhr
"Duo Hymnus" : Sopran & Orgel
Ort: Pfarrkirche St. Petrus Kastl
Veranstalter: Pfarrverband Illschwang-Kastl-Ursensollen
Samstag, 22. Juni
10.00 Uhr
Sonntag, 14. Juli
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Sonntag, 28. Juli
13.30 Uhr
Sonntag, 15. September
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Sonntag, 27. Oktober
17.00 Uhr
Gedenkkonzert zu Ehren der Lauterhofener Korea-Missionare
Ort: Pfarrkirche St. Michael Lauterhofen
Veranstalter: Pfarrverband Lauterhofen
Sonntag, 03. November
13.30 Uhr
Kirchenführung Münster St. Johannes mit Schwerpunkt "Isenheimer Altar"
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Tourist-Information Neumarkt
Sonntag, 17. November
17.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt