Zum Inhalt springen
26.03.2020

Neumarkter Hofkirche lädt zu Gebetsstationen ein

Foto: Wolfgang Schrödl

Neumarkt (dbnm) - Die Neumarkter Pfarrei möchte auch in der derzeitigen Corona-Krise präsent sein. Unter anderem lädt ein Gebetsweg in der tagsüber geöffneten Hofkirche mit Impulsen zum persönlichen Gebet und zum Aufschreiben persönlicher Anliegen ein.

Die Pfarrei weist darauf hin, dass täglich um 19:30 Uhr die Glocken läuten und die Gläubigen einladen, im Rahmen der Aktion "Hoffnungslicht" eine brennende Kerze ins Fenster zu stellen und für die von Corona besonders betroffenen Menschen zu beten. "Alle Getauften stehen vor der Herausforderung, das Gebets- und Glaubensleben in den persönlichen und privaten Bereich zu verlagern. In dieser Krise steckt aber, wie ich meine, auch eine große Chance!", betont Stefan Wingen, Pfarrer der Neumarkter Hofkirche. Er feiert zusammen mit dem Pastoralteam der Pfarrei täglich unter Ausschluss der Öffentlichkeit die heilige Messe und signalisiert den Gläubigen aus seiner Gemeinde: "Wissen Sie sich bitte beim täglichen Gebet und der heiligen Messe in Ihrer Hofkirche mitgetragen, mit all dem, was Sie zur Zeit beschäftigt!" In die Gottesdienste fließen auch die niedergeschriebenen Anliegen aus den Gebetsstationen mit ein.

Wingen verweist darauf, dass es neben der Eucharistiefeier auch noch weitere Formen des kirchlichen Lebens gibt: "Unser Glaubens- und Gebetsschatz ist unheimlich reich. Verschiedene Spiritualitäten und Andachtsformen nehmen unser Menschsein und unsere unterschiedlichen Gotteszugänge ernst". Vom Rosenkranz bis zur Musik aus Taizé, von der stillen Betrachtung einer Bibelstelle bis zum frei formulierten Gebet . Man dürfe derzeit so viele "individuellen Wege, die uns zu Gott führen" neu entdecken. Individualität und Gemeinschaft sind für den "Hofpfarrer" daher kein Widerspruch. Er ermuntert daher dazu "einmal Neues auszuprobieren und Ungeahntes zu entdecken".

Die Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau weist jetzt schon einmal darauf hin, dass geweihte Palmzweige in der Kirche zum Mitnehmen ausliegen. Ebenso werde geweihtes Wasser aus der Osternacht in kleine Flaschen abgefüllt sowie kleine Ölkerzen ausgelegt, mit denen das Osterlicht mit nach Hause genommen werden könne.

Außerdem wird darauf verwiesen, dass die Ministranten der Hofkirche eine Hilfsaktion anbieten: Wer zu einer Risikogruppe gehört und Hilfe braucht bei Einkäufen oder Erledigungen, kann sich über Tel.: (01 52)  27 39 02 04 oder (0 91 81) 16 92 an die Pfarrei wenden.

Nähere Informationen auf der Homepage sowie im Facebook-Auftritt @hofkirchenm der Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau.

 

 

Die nächsten Termine

Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr
Samstag, 22. Juni
10.00 Uhr
Sonntag, 14. Juli
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Sonntag, 28. Juli
13.30 Uhr
Sonntag, 15. September
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Sonntag, 27. Oktober
17.00 Uhr
Gedenkkonzert zu Ehren der Lauterhofener Korea-Missionare
Ort: Pfarrkirche St. Michael Lauterhofen
Veranstalter: Pfarrverband Lauterhofen
Sonntag, 03. November
13.30 Uhr
Kirchenführung Münster St. Johannes mit Schwerpunkt "Isenheimer Altar"
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Tourist-Information Neumarkt
Sonntag, 17. November
17.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt