Zum Inhalt springen
25.03.2020

Pfarrei St. Elisabeth Postbauer-Heng sendet Lebenszeichen in digitaler Form

Foto: Pfarrei St. Elisabeth Postbauer-Heng

Neumarkt (dbnm) - In einer Pressemitteilung der Pfarrgemeinde hieß es: "Angesichts der Corona-Epidemie müssen wir alle unsere Veranstaltungen absagen. Aber St. Elisabeth lebt trotz alledem."

Pfarrer Markus Fiedler, Gemeindereferentin Renate Seitz und zahlreiche Engagierte aus der Pfarrei bezogen einen häufig zur Geburt eines Kindes genannten Satzes auf die Seelsorge und das kirchliche Leben: "Und plötzlich ist alles anders." Angebote "wie immer" seien nun nicht mehr möglich. Es heiße nun "neue Formate zu entwickeln, damit viele in diesen Wochen und Monaten Stärkung und Begleitung im Glauben erleben können."

Wie viele andere Pfarreien auch, bemühen sich die Mitarbeiter um die Live-Übertragung von Gottesdiensten im Internet. "Spätestens ab Ostern können Sie auf YouTube live mit dabei sein", heißt es in der Erklärung. Über die Homepage www.postbauer-heng.bistum-eichstaett.de werden außerdem für die Sonntage Hausgottesdienste angeboten. Die entsprechenden Vorlagen dazu sind auch telefonisch über das Pfarrbüro (Tel.: 0 91 88 / 90 33 33) oder per E-Mail (postbauer-heng@bistum-eichstaett.de) bestellbar. Auch Gottesdienste für Familien mit Kindern werden angeboten. Die Predigten von Markus Fiedler, der von einem "regelrechten Digitalisierungsschub" spricht, sind als Audio- und Videodatei auf der Webseite von St. Elisabeth abrufbar.

Die Pfarrei beteiligt sich außerdem an der deutschlandweiten Aktion "Eine Kerze im Fenster". Täglich um 19:30 Uhr läuten die Glocken und laden dazu ein, im Fenster eine Kerze zu entzünden und im Gebet der von der Corona-Krise betroffenen Menschen zu gedenken.

Die Pfarrjugend von St. Elisabeth bietet zusammen mit der ökumenischen Nachbarschaftsfilfe von Postbauer-Heng einen Einkaufsdienst für Risikogruppen an. Wer Hilfe und Unterstützung wünscht, kann sich unter Tel.: (0 91 88) 90 51 50 telefonisch melden. Die jungen Heelferinnen übernehmen gerne einen Einkauf oder den Gang zur Apotheke.

Neu ist ein auch Facebook-Auftritt der Pfarrgemeinde, denn "viel Pfarreileben spielt sich derzeit im Internet ab", hieß es. Man wolle dazu in der kommenden Zeit die "unterschiedlichsten Impulse" entwickeln, damit sich interessierte Gläubige am Leben der Pfarrei beteiligen könnten.

 

Die nächsten Termine

Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr
Samstag, 22. Juni
10.00 Uhr
Sonntag, 14. Juli
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Sonntag, 28. Juli
13.30 Uhr
Sonntag, 15. September
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Sonntag, 27. Oktober
17.00 Uhr
Gedenkkonzert zu Ehren der Lauterhofener Korea-Missionare
Ort: Pfarrkirche St. Michael Lauterhofen
Veranstalter: Pfarrverband Lauterhofen
Sonntag, 03. November
13.30 Uhr
Kirchenführung Münster St. Johannes mit Schwerpunkt "Isenheimer Altar"
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Tourist-Information Neumarkt
Sonntag, 17. November
17.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt