17.12.2020

Veränderte Gottesdienstzeiten am Heiligen Abend

Habsberg (dbhab) - Wegen der nächtlichen Ausgangssperren können am späten Abend des 24. Dezember keine Christmetten mehr gefeiert werden. Einige Pfarrgemeinden im Dekanat haben nun ihre Gottesdienstzeiten am Heiligen Abend geändert.

Wegen der neuen infektionsschutzrechtlichen Lage entfallen in ganz Bayern alle Christmetten, die ab 20 Uhr angesetzt waren. Einige Pfarreien im Dekanat Neumarkt haben nun ihre Gottesdienstordnung verändert:

Darshofen/Hörmannsdorf: In Darshofen um 16 Uhr und um 19 Uhr Christmetten, in Hörmannsdorf um 14:30 Uhr Kindermette und um 18 Uhr Christmette. Jeweils Anmeldung erforderlich.

Dietkirchen/Laaber: Um 16:30 Uhr in Laaber und um 19:30 Uhr in Dietkirchen Christmette (jeweils Heilige Messe).

Günching/Lengenfeld/Deusmauer: Kinderchristmetten um 14:30 Uhr in Günching, um 16 Uhr in Lengenfeld und um 16:30 Uhr in Deusmauer, Christmetten um 17.30 Uhr in Deusmauer, um 18 Uhr in lengenfeld und um 19:30 Uhr in Günching. Anmeldung dringend erforderlich.

Habsberg: 15 Uhr Wortgottesdienst für Familien mit Kindern, mitgestaltet von Dr. Christian Preithschaft, Orgel, um 16:30 Uhr Christmette für Senioren, musikalisch mitgestaltet von Veronika Fischer, 20 Uhr Christmette mit Weihnachtsmusik vom Band.

Pfarrverband Kastl-Illschwang-Ursensollen: In der Pfarrkirche Kastl Christmette um 18:30 Uhr statt um 22 Uhr, in Illschwang um 19:30 Uhr statt um 22 Uhr, in Ursensollen unverändert um 20 Uhr.  Eine Anmeldung ist dringend erforderlich.

Pfarrverband Lauterhofen: Kinderkrippenfeiern um 14 Uhr in Trautmannshofen und um 15:30 Uhr im Regens-Wagner-Park. Christmetten um 18 Uhr in Trautmannshofen sowie um 16 Uhr, um 18 Uhr und um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche Lauterhofen. Um 19:30 Uhr Stationenweg ab Dorfmitte mit Wortgottesdienst am Pfarrstadl.

Oberwiesenacker: Um 17 Uhr Kinderchristmette im Freien (auf der Pfarrwiese beim Jugendheim) und um 18 Uhr Christmette in der Pfarrkirche.

Pilsach/Litzlohe: Um 15 Uhr in Pilsach Kinderchristmette (Wortgottesdienst), Christmetten um 17 Uhr in Pilsach, um 19 Uhr in Litzlohe und um 19:45 Uhr in Danlohe.

Zu vielen Gottesdiensten ist eine Anmeldung erforderlich. Die Gläubigen werden dringend gebeten, sich rechtzeitig über die Anmeldeformalitäten zu informieren. Zu den Gottesdienstordnungen am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag wurden dem Dekanatsbüro keine Veränderungen gemeldet. Sie finden hier eine genauere Übersicht über das Gottesdienstangebot am 25. und 26. Dezember. Vorlagen für Hausgottesdienste zum Donwload unter dem Stichwort Hoffnungslichter auf der Bistumshomepage.

Sonntag, 14. Juli
Sonntag, 28. Juli