23.02.2024

Welche Ziele ansteuern? - Geistliche Gedanken zum Festtag der heiligen Walburga

Sind Sie vielleicht auch gerade dabei, Ihren Sommerurluab zu planen? Vielleicht müssen dazu noch ein Flug, ein Hotelzimmer, ein Mietwagen gebucht werden. Es gilt zu klären, wie lange der Urlaub dauern soll und wie viel er kosten darf, und zu überlegen: Wie sieht die Unterkunft aus und wo ist sie gelegen? Wie erreiche ich vor Ort bestimmte Attraktionen? Wenn dann alles vorbereitet ist, darf sich in mir langsam Vorfreude ausbreiten. Es ist schön, dass für uns heute unbeschwerliche Reisen in alle möglichen Länder möglich sind. Ich kann ja in kürzester Zeit den hintersten Winkel dieser Erde erreichen.

Etwa um das Jahr 750 brach eine junge Frau aus dem Südwesten Englands auf, um mit den Schiff über den Kanal ans europäische Festland überzusetzen. Sie hieß Walburga und wurde von ihren Verwandten gerufen, in der Missionsarbeit auf deutschem Boden mitzuarbeiten. Ihre älteren Brüder Willibald und Wunibald waren schon einige Jahre zuvor nach Rom und ins Heilige Land losgezogen. Zwischenzeitlich sind die beiden dort gelandet, wo bayerische, fränkische und schwäbische Einflussbereiche aufeinandertreffen. Sie brauchen Unterstützung bei ihrer Aufgabe, den Menschen dort das Evangelium zu verkünden. Walburga macht sich auf den Weg. Die Reise ist gefährlich, der Ausgang des Vorhabens ungewiss. Sie trägt sicherlich keinen Reisekoffer mit Sonnenschutz, Wechselkleidung oder Kosmetikartikel mit sich.

Was aber lässt sie aufbrechen? Es könnte der Drang sein, Gutes und Nützliches zu tun. Es könnte die Freude daran sein, zu glauben und ihren Glauben zu leben. Es könnte die Berufung sein, anderen Menschen von Jesus Christus zu erzählen. Mit welcher Begeisterung und Kraft muss sie angetrieben gewesen sein, um zuhause die Zelte abzubrechen und in eine ungewisse Zukunft aufzubrechen! Walburga ist auch auch für mich heute eine Herausforderung. Sie fragt mich: Wofür brennst du so stark, dass du alles liegen und stehen lassen würdest? Welche Rolle darf der Glaube an Gott in deinem Leben spielen? Walburga wurde schließlich zu einer leidenschaftlichen Verkünderin und einer einflussreichen Äbtissin, bevor sie am 25. Februar 779 im Kloster Heidenheim starb.

Die Überfahrt  damals muss recht stürmisch verlaufen sein: Walburga soll, so lesen wir, die ganze Zeit im Gebet kniend an Deck verbracht haben. Da verlaufen unsere Reisen schon etwas ruhiger und angenehmer. Vielleicht will ich mir aber wieder einmal überlegen, welche Ziele in meinem Leben ich bewusst noch ansteuern möchte.

Dekanatsreferent Christian Schrödl, Neumarkt/Habsberg