20.05.2022

Weltkirchliche Solidarität: Gebetstag für Christen in China am 24. Mai

Zum Gebet für die Christen in China lädt die katholische Kirche jedes Jahr am 24. Mai ein. „Setzen wir an diesem Tag gemeinsam ein Zeichen weltkirchlicher Solidarität, indem wir in den Fürbitten unserer Schwestern und Brüder in China gedenken“, erklärt der Augsburger Bischof Bertram Meier, Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz, in einem Aufruf.

Meier beklagt, dass die zunehmende Regulierung des Internets die Verkündigung des Evangeliums in China behindere. Die Unterdrückung der Religionen im bevölkerungsreichsten Staat der Erde habe im vergangenen Jahr spürbar zugenommen. Den zahlreichen restriktiven Vorschriften über die religiösen Aktivitäten, für den Dienst der Amtsträger und die religiösen Stätten wurden am 1. März 2022 neue „Maßnahmen für die Verwaltung religiöser Informationsdienste im Internet“ hinzugefügt. „Diese Maßnahmen werden eine religiöse Information und Kommunikation über das Internet und in den sozialen Medien in absehbarer Zeit so gut wie unmöglich machen“, befürchtet Meier.

Von den 1,4 Milliarden Chinesen sind laut dem China-Zentrum in Sankt Augustin bei Bonn rund 185 Millionen Buddhisten, etwa 23 Millionen zählen sich zum Islam, zwischen 38 bis 60 Millionen zum Protestantismus. Nur 10 Millionen sind Katholiken.

Am 24. Mai findet jährlich die traditionelle Wallfahrt zum größten chinesischen Marienheiligtum Sheshan in der Nähe von Shanghai statt. Die katholische Kirche begeht weltweit an diesem Datum den Gebetstag für die Kirche in China, den Papst Benedikt XVI. im Jahr 2007 eingeführt hatte. Anregungen für Gebete und Fürbitten sowie Hintergrundinformationen über die Lage der Kirche in China gibt es unter www.china-zentrum.de.