Zum Inhalt springen
30.06.2014

Willibaldswoche startet mit Kinderchören und Wallfahrtstag

Zum Wallfahrtstag kommen Pilger aus dem gesamten Bistum Eichstätt zum Grab des hl. Willibald im Eichstätter Dom.  pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Zum Wallfahrtstag kommen Pilger aus dem gesamten Bistum Eichstätt zum Grab des hl. Willibald im Eichstätter Dom. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Mit dem ersten Diözesantag der Kinderchöre und dem Wallfahrtstag startet die diesjährige Willibaldswoche in Eichstätt. Am Samstag, 5. Juli, werden 25 Kinderchöre mit rund 500 Sängerinnen und Sänger in der Domstadt erwartet. Zum Willibaldsfest am Sonntag, 6. Juli, pilgern zahlreiche Gläubige an das Grab des Diözesanheiligen Willibald im Eichstätter Dom.

Das Programm des Kinderchortages startet um 10.30 Uhr mit einer gemeinsamen Probe mit Domkapellmeister Christian Heiß und mehreren Subdirigenten im Dom. Nach dem Mittagessen treten einige der angemeldeten Kinderchöre beim Eichstätter Altstadtfest auf. Sie singen auf einer Bühne vor dem Dompfarrheim (Pater-Philipp-Jenigen-Platz) und im Treppenhaus der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz (Landratsamt), ehe um 16 Uhr alle Chöre gemeinsam im Eichstätter Dom ein Pontifikalamt mit Bischof Gregor Maria Hanke gestalten.

Höhepunkt der Willibaldswoche ist der Wallfahrtstag mit dem Willibaldsfest am Sonntag, 6. Juli. Um 9 Uhr feiern Pilgergruppen aus verschiedenen Pfarreien sowie rund 300 Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmerbewegung ein Pontifikalamt mit Bischof Hanke im Eichstätter Dom. Dabei wird das neue Gebet- und Gesangbuch für das Bistum Eichstätt „Gotteslob“ offiziell eingeführt. Der Domchor singt „Cantus Missae“ von Josef G. Rheinberger, „Ubi caritas et amor“ von Maurice Duruflé  und „Sankt Willibald, von Gott gesandt“ im Liedsatz von Christian Heiß. Um 18 Uhr findet eine Pontifikalvesper im Eichstätter Dom statt. An allen Tagen der Festwoche gibt es um 12.30 Uhr eine Domführung mit Schwerpunkt St. Willibald. Zudem steht vom 5. bis 12. Juli ein Mittagsgebet um 13 Uhr in der Schutzengelkirche auf dem Rahmenprogramm.

Die Willibaldswoche unter dem Motto „Aufbrechen im Glauben“ findet vom 5. bis 13. Juli in Eichstätt statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche für die Gläubige der Diözese Eichstätt ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war. Das ausführliche Programm ist unter „www.willibaldswoche.de“ abrufbar.

Die nächsten Termine

Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Freitag, 17. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
19.00 Uhr
„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Samstag, 18. Mai
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr
Samstag, 22. Juni
10.00 Uhr
Sonntag, 14. Juli
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Sonntag, 28. Juli
13.30 Uhr